Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Rumburg - 20. VII. 15]
 


Liebe Felice, Du wirst jetzt öfters Nachricht bekommen, verzeih das Schweigen. Es ist mir nach der Rückkehr in Prag unerträglich geworden, ich mußte weg, es drängte mich weg, und da auch Schlaflosigkeit und was damit zusammenhängt mich wegtrieben, gab ich nach. Ich wollte entweder weit weg, z. B. nach Wolfgang am See oder nach alter, aber immer schwächer werdender Gewohnheit in ein Sanatorium. Schließlich schreckten mich die schlechten Zugverbindungen von der Ferne ab (nach Wolfgang 17 Stunden) und so bin ich im Sanatorium. Schändlich aber konsequent, paßt auf mein sonstiges Leben wie der Deckel auf den Topf. Übrigens bleibe ich wohl nicht lange. Für den Herbst bleibt eine Woche frei, schIechtestenfalls. Meine Hauptkrankheit ist - ich weiß nicht - Ungeduld oder Geduld.

Herzlichst Dein Franz




Rumburg: Kafka war vom 20. bis 31. Juli 1915 in einem Sanatorium in Rumburg (Nordböhmen).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at