Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

Stempel: Prag - 10.VII.15
 


Liebe Felice, etwas Schlimmes habe ich geahnt, aber etwas derartiges nicht. Auf den Films ist kein lebendiger Hauch, wir haben mit dem Deckpapier statt mit den Films photographiert. Ich reiche die Films in Dein Zimmer, Du wirfst sie in meines zurück-alles sinnlos, die Juden laufen vor Deinem Apparat weg, ich schaue in Elbogen [bei Karlsbad] zu Dir auf, glaube, es sei für die Dauer, alles sinnlos und sinnlos. Dir ist nichts geschehn, Du hast den Apparat und Dich, aber wie wirst Du mich trösten?

Franz




Karlsbad: Offenbar trafen Kafka und Felice einander im Juni 1915 in Karlsbad. Vgl. Briefe vom 9. August und 5. Dezember 1915, 18. Januar und 9. April 1916, S. 643, 644, 647 und 651.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at