Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Stempel: Prag - 4. V. 15]
 


Briefe gehn zu langsam, einer ist auf dem Weg, aus Unruhe um Dich schreibe ich diese Karte, nimm sie nur als Händedruck, das andere steht im Brief. Heute erfahre ich, dass Du am 24. in Budapest gewesen bist, wir waren also wahrscheinlich gleichzeitig dort; was für ein gütiger und ungeschickter Zufall! Ich war nur abends zwei Stunden auf der Rückfahrt dort, hätte aber leicht bis nächsten Mittag dort bleiben können. Wie dumm das ist! Der größte Teil des Behagens, das ich in Budapest hatte, bestand darin, dass ich an Dich dachte, daran, dass Du dort gewesen bist (in Zeiten, die nur scheinbar für uns besser waren), daran, dass Du die Schwester dort hast, und so fort und alles mögliche. Zusammengenommen gab das ein Gefühl der Nähe, aber zu denken, dass Du wirklich dort warst, plötzlich vor meinem Kaffeehaustisch hättest stehn können! Dumm!



24.: 24. April 1915

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at