Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag, 3.III. [1915]
 


Heute kam, F., Dein Brief, einer ging also verloren, Dein Brief oder der meine, es ist abscheulich. Ich werde Dir von jetzt ab regelmäßig alle 14 Tage einen eingeschriebenen Brief schicken. Ja, es ist vieles zu sagen, aber in offenen Briefen es zu sagen ist fast unmöglich. Auch habe ich fast eine Abneigung gegen Briefe; was hilft es, wenn das Schreiben gelingt und alles andere ist so mißlungen. In Deinem Brief stecken Möglichkeiten der Zukunft, er ist lieb und gut. Du hast mich in B. nicht mißverstanden, aber es steht davor als Preis für mich ein ordentlicher rund schöner Entschluß, der ausgeführt und nicht geschrieben werden muß.

Franz

[auf der andern Kartenseite] Brief geht heute ab.

__________


Das Manuskript jetzt zu verschicken ist so schwer; bis es geschrieben oder gedruckt ist.


B.: Bodenbach.
Manuskript: Vermutlich Teile aus dem Prozeß-Roman.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at