Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

Brief an Max Brod

[Prag, wahrscheinlich März 1915] Br wahrscheinlich August 1915


Lieber Max, ich konnte nicht früher fertig werden. Bis ¼2 im Bett, ohne zu schlafen und ohne besonders müde zu sein.

    Hier ist das Manuskript. Es ist mir eingefallen, ob man jetzt, da Blei nicht mehr bei den Weißen Blättern ist, nicht etwa versuchen könnte, die Geschichte in die Weißen Blätter zu bringen. Wann es erscheinen würde, wäre mir ganz gleichgültig, nächstes oder nächstnächstes Jahr.

    Fontane bringe ich nicht, es wäre mir zu unheimlich, das Buch auf der Reise zu wissen. Also bis ihr zurückkommt. Dagegen bringe ich Sybel. Lest und weint!

    Bitte Max, wenn Du irgendwo in Deutschland französische Zeitungen siehst, kauf sie auf meine Kosten und bring sie mir!

    Und schließlich vergiß nicht, dass Du die Wahl zwischen Berlin und dem Thüringer Wald hast und dass in Berlin nur Berlin ist, im Thüringer Wald aber die Neuen Christen vorwärtskommen können, gar jetzt in dem entscheidenden Augenblick, wo der von unten heraufkommt.

    Und damit lebt wohl!

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


das Manuskript . . . Weißen Blättern: Es handelt sich um Kafkas Erzählung "Die Verwandlung", die im Oktober 1915 in der Monatsschrift Die weißen Blätter (2. Jg., Heft 10) erschienen ist. Als Herausgeber dieser Zeitschrift war René Schickele Anfang 1915 an die Stelle von Franz Blei getreten. Zur vorgeschlagenen Datierung dieses Briefes siehe ferner Kafkas Brief an René Schickele vom 7. April 1915 (veröffentlicht in: Expressionismus. Literatur und Kunst 1910-1923, Ausstellungskatalog des Deutschen Literaturarchivs im Schiller-Nationalmuseum Marbach, bearbeitet von Paul Raabe und H. L. Greve, Marbach 1960, 5.140): "Auf ein baldiges Erscheinen dieser Erzählung dringe ich ganz und gar nicht, wohl aber bitte ich um möglichst baldige Nachricht darüber, ob Sie sie überhaupt aufnehmen können."


Fontane: Möglicherweise einer der beiden Bände Briefe Theodor Fontanes, hrsg. Otto Pniower u. Paul Schlenther, Berlin: F. Fontane & Co. 1910 und 1911, die sich in Kafkas nachgelassener Bibliothek befinden. Vgl. F 680 und 685 f., ebenfalls Br 312.


Sybel: Nicht ermittelt.


die Neuen Christen: Ein unvollendet gebliebener Roman Brods. Ein Auszug daraus - Max Brod: "Die neuen Christen" (aus einem unveröffentlichten Roman) - ist in dem Kurt Wolff Almanach Der


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at