Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 28. Januar 1914; Mittwoch]

28 I 14 Vortrag über die Lourdes Wunder. Freisinniger Arzt, energisch, starkes Gebiß, Zähnefletschen, große Freude am Rollen der Worte "Es ist Zeit dass deutsche Gründlichkeit und Ehrlichkeit Front macht gegen wälschen Charlatanismus". Zeitungsausrufer des Messager de Lourdes "Superbe guerison de ce soir" Guerison affirmee! Diskussion: "Ich bin ein einfacher Postofficial sonst nichts"

Hotel de l'univers - Unendliche Trauer beim Hinausgehn in Gedanken an F. Allmähliche Beruhigung durch Überlegungen.

Brief an Bl. und Weiß Galeere geschickt

Der Schwester Anzenbach. wurde vor längerer Zeit von einer Kartenlegerin gesagt, dass ihr ältester Bruder verlobt sei und dass ihn seine Braut betrüge. Damals habe er wütend solche Erzählungen abgewehrt. Ich: Warum nur damals. Es ist ja heute falsch so wie damals. Sie hat Dich doch nicht betrogen. Er: Nicht wahr, sie hat nicht

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at