Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 2. Mai 1913; Freitag]

2 Mai 1913

Es ist sehr notwendig geworden wieder ein Tagebuch zu führen. Mein unsicherer Kopf, Felice, der Verfall im Bureau, die körperliche Unmöglichkeit zu schreiben und das innere Bedürfnis danach.

Valli geht hinter dem Schwager, der morgen zur Waffenübung nach Tschotkov einrückt, aus unserer Tür hinaus. Merkwürdig die in diesem Ihm-Folgen liegende Anerkennung der Ehe als Einrichtung, mit der man sich bis in den Grund hinein abgefunden hat.

Die Geschichte der Gärtnerstochter, die mich vorgestern in der Arbeit unterbrach. Ich, der ich durch die Arbeit meine Neurasthenie heilen will, muß hören, dass der Bruder des Fräulein, er hat Jan geheißen und war der eigentliche Gärtner und voraussichtlicher Nachfolger des alten Dvorsky, ja sogar schon Besitzer des Blumengartens sich vor 2 Monaten im Alter von 28 Jahren aus Melancholie vergiftet hat. Im Sommer war ihm verhältnismäßig wohl trotz seiner einsiedlerischen Natur, da er wenigstens mit den Kunden verkehren mußte, im Winter dagegen war er ganz verschlossen. Seine Geliebte war eine Beamtin - urednice - ein gleichfalls melancholisches Mädchen. Sie giengen zusammen oft auf den Friedhof.

Der riesige Menasse bei der Jargonvorstellung. Irgendetwas Zauberhaftes das mich bei seinen Bewegungen im Zusammenklang mit der Musik ergriff. Ich habe es vergessen.

Mein dummes Lachen, als ich heute der Mutter sagte, dass ich Pfingsten nach Berlin fahre. "Warum lachst Du?" sagte die Mutter (unter einigen anderen Bemerkungen, darunter "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" die ich aber alle abwehrte mit Bemerkungen wie "Es ist nichts u.s.w.") "Aus Verlegenheit" sagte ich und war froh einmal etwas Wahres in dieser Sache gesagt zu haben.

Die Bailly gestern getroffen. Ihre Ruhe, Zufriedenheit Unbefangenheit und Klarheit, trotzdem sich in den letzten zwei Jahren ihr Übergang zur alten Frau vollzogen hat, diese schon damals lästige Fülle bald die Grenze steriler Fettleibigkeit erreicht haben wird, in den Gang eine Art Sich-Wälzens und Sich-Schiebens mit Vorstoßen oder besser Vortragen des Bauches gekommen ist und am Kinn - beim kurzen Anblick nur am Kinn - Barthaare sich aus dem frühern Flaume ringeln.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at