Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Ansichtspostkarte: Venezia, Palazzo Ducale, Sala del Maggior Consiglio]

[Stempel: Riva - 2. X. 13]
 


Liebe Ottla sag den lieben Eltern dass ich ihnen für ihre Briefe vielmals danke und dass ich ihnen morgen ausführlich schreiben werde. Gott weiß, wie rasch die Zeit vergeht. Die Mutter kündigt mir an dass Du mir schreiben wirst. Du wirst es ja nicht tun aber wenn Du es tun wolltest, so tu es nicht, es ist so schwer.

Franz        Grüße alle




Zur Bildseite der Karte: Kafka hielt sich vom 15. bis wahrscheinlich zum 19. September 1913 in Venedig auf.


es ist so schwer: An Max Brod hatte Kafka schon am 28. September geschrieben: "Ich merke gerade, dass ich nicht nur nicht reden, sondern auch nicht schreiben kann, ich will Dir eine Menge sagen, aber es fügt sich nicht in einander oder nimmt eine falsche Richtung. Ich habe auch wirklich seit etwa vierzehn Tagen gar nichts geschrieben, ich führe kein Tagebuch, ich schreibe keine Briefe, je dünner die Tage rinnen, desto besser." Br 121, vgl. die Anmerkungen zu Nr. 17.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at