Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an Kurt Wolff


Prag, am 23. Oktober 1913.
 

Sehr geehrter Herr Wolff!

Vor Allem meinen besten Dank für das bunte Buch, das ich heute bekommen habe. - Ich habe vor etwa 10 Tagen mich mit einer kleinen Bitte an Ihren Verlag gewendet, allerdings, wie ich jetzt sehe, unter der alten Adresse, und habe bis heute keine Antwort bekommen.

Ich habe nämlich gehört, dass vor etwa zwei, drei Wochen in einer Wiener Zeitung (ich meine nicht die Besprechung in der Neuen Freien Presse, die kenne ich), ich glaube in der Wiener Allgemeinen Zeitung eine Besprechung des "Heizer" erschienen sein soll und da bat ich Ihren geschätzten Verlag, falls ihm diese Besprechung bekannt sein sollte, um Angabe des Namens, der Nummer und des Datums des Blattes. Nun soll überdies in den letzten Tagen eine Besprechung im Berliner Börsenkurier erschienen sein. Auch für die Mitteilung der betreffenden Nummer des Börsenkurier wäre ich Ihnen sehr verbunden. - Endlich bitte ich, mir ein ungebundenes Exemplar von "Anschauung und Begriff" schicken zu lassen.

Ihr herzlich ergebener


Dr Franz Kafka




das bunte Buch: Almanach des Kurt Wolff Verlags auf das Jahr 1914.


alten Adresse: Der Verlag übersiedelte um die Wende von 1913 auf 1914 von der Königstr. 10 in die Kreuzstr. 3 b in Leipzig.


Berliner Börsenkurier: Im Berliner Börsen-Courier erschien am 12.X.1913 eine Besprechung des "Heizer" von Leo Greinet.


"Anschauung und Begriff": Max Brod und Felix Weltsch, "Anschauung und Begriff. Grundzüge eines Systems der Begriffsbildung". KWV 1913.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at