Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte (Kolonie Rechoboth). Stempel: Wien, 9.9.13]

[An.] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkoncipist Prag k.k. Postdirektion


Lieber Max, erbarmungslose Schlaflosigkeit, darf die Hand nicht an die Augenbrauen legen, sonst erschrecke ich über die Hitze. Laufe von überall, Literatur und Kongreß, weg wenn es am interessantesten wird. Grüße alle

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Kongreß: Kafka war am 6. September 1913 mit seinem unmittelbaren Vorgesetzten Eugen Pfohl und mit Direktor Robert Marschner nach Wien gefahren, um an dem vo,m 9.-13. September im Parlamentsgebäude tagenden "Internationalen Kongreß für Rettungswesen und Unfallverhütung" teilzunehmen. Dabei nahm er - am 8. September - die Gelegenheit wahr, den seit dem 2. September ebenfalls in Wien tagenden "XI. Zionistenkongreß" zu besuchen, auf den er sich hier bezieht. Vgl. den folgenden Brief.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at