Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 14.7.13]

[An.] Herrn Dr Franz Kafka Prag Pořič Abeiter-Unfall-Versicherungsanstalt

[Abs:] Dr Brod Prag Postdirektion

14.7.1913


Lieber Franz,

Die Bücher von Juncker sind gekommen. Bei Wolff habe ich nichts bestellt. - Wo soll ich die Bücher für dich deponieren? Voorläufig lasse ich sie hier im Büro, da ich jetzt (bis Freitag incl.) immer nach Podbaba fahre. Vielleicht kommst du mal Vormittag her ins Büro und außerdem Nachmittag nach Podbaba.

Wolff läßt grüßen. Der "Heizer" geht gut.

Servus

Max        
 


Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Podbaba: Es handelt sich vermutlich um Besuche bei Hugo Bergmann, der in diesem Villenvorort Prags wohnte. Eine auf den Herbst 1913 bezogene Tagebuchnotiz Brods lautet: "Bei Bergmann in Podbaba. Zionismus" (vgl. SL 48 f.).


"Heizer" geht gut: Kafkas zweite Buchpublikation - Der Heizer. Ein Fragment - war Ende Mai als dritter Band der neuen Bücherei "Der jüngste Tag" bei Kurt Wolff in Leipzig erschienen (vgl. Br 117).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at