Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtkarte (Lugano, Hotel Pfister-Belvedere am See). Stempel: Prag, 14.5.13]

[An.] Herrn Dr. Max Brod k.k. Postkoncipist Prag k.k. Postdirektion


Liebster Max, ich muß morgen nach Aussig fahren, muß mich noch vorbereiten und will bald schlafen gehn. Zum Erzählen dessen, was ich in Berlin gemacht habe, wird es sowieso niemals spät genug sein.

Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


nach Aussig: Eine Dienstreise in diese Industriestadt in Nordböhmen (siehe Kafkas Brief an Felice Bauer vom 20. April 1913, F 367).


in Berlin: Kafka hatte zu Pfingsten (11.-12. Mai) Felice Bauer besucht und dabei ihre Eltern kennengelernt.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at