Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 25. November 1911; Samstag]

25. XI (1911) den ganzen Nachmittag im Cafe City

Miska überredet, eine Erklärung zu unterschreiben, dass er nur Commis bei uns war, also nicht versicherungspflichtig und der Vater nicht verpflichtet wäre, die große Nachtragszahlung für seine Versicherung zu leisten. Er verspricht es mir, ich rede ein flüssiges Cechisch, besonders meine Irrtümer entschuldige ich elegant, er verspricht die Erklärung Montag ins Geschäft zu schicken, ich fühle mich von ihm, wenn nicht geliebt, so doch respektiert, aber am Montag schickt er nichts, ist auch nicht mehr in Prag, sondern weggefahren.

Abend matt bei Baum ohne Max.

Vorlesung "der Häßlichen", einer noch zu ungeordneten Geschichte, das erste Kapitel ist mehr der Lagerplatz einer Geschichte.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at