Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla und Valli Kafka: Ansichtspostkarte: Lago di Lugano, geographisches Panorama]

[Lugano, 30. August 1911]
 


So Ihr läßt also die Mutter schreiben, statt ihr diese Arbeit abzunehmen. Das ist aber nicht hübsch. - Gestern waren wir im Vierwaldstättersee, heute im Luganosee, wo wir ein

Weilchen bleiben. - Die Adresse ist die gleiche.

Franz

D Brod




Aus T 606 ist zu erschließen, dass die am 31. August abgestempelte Karte schon am Vortag geschrieben worden sein muß.

Obwohl die Karte nur an Ottla adressiert ist, zeigt die Anrede, dass sich Kafka gleichzeitig auch an die ältere Schwester Valli wendet.


Vierwaldstättersee: : Kafka dazu im Reisetagebuch: "Schönstes Bad, weil man sich selbständig einrichten konnte." (T 606) Zum Hintergrund vgl. M. Brod über die frühen Jahre seiner Bekanntschaft mit Kafka: "Kafka und ich lebten damals des seltsamen Glaubens, dass man von einer Landschaft nicht Besitz ergriffen habe, solange nicht durch Baden in ihren lebendig strömenden Gewässern die Verbindung geradezu physisch vollzogen worden sei. So haben wir später auch die Schweiz durchzogen, indem wir in jedem erreichbaren Seengebiet unsere Schwimmkünste übten." (Streitbares Leben 1884-1968, München, Berlin, Wien [1969], S. 23)


Adresse: Die Freunde wohnten in Lugano im Hotel "Belvedere".


D: Sic, obwohl eindeutig in der Handschrift Max Brods.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at