Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Kartenbrief. Stempel: Prag, 27. 5. 11]

[An.:] Herrn Dr. Max Brod Postkonceptspraktikant Prag Schalengasse 1


Mein lieber Max, Du hast heute Geburtstag, aber ich schicke Dir nicht einmal das gewöhnliche Buch, denn es wäre nur Schein; im Grunde bin ich doch nicht einmal mehr imstande, Dir ein Buch zu schenken. Nur weil ich es so nötig habe, heute einen Augenblick und sei es nur mit dieser Karte in Deiner Nähe zu sein, schreibe ich und mit der Klage habe ich nur deshalb angefangen, damit Du mich gleich erkennst.

Dein Franz        
 

27/V 11



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Den Text dieser Karte hat Kafka fast wörtlich in sein Tagebuch (siehe T 58) aufgenommen. (volgende en waar dan?)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at