Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte (Zittau, Neustadt mit Marstall). Stempel: Oybin, 23. 4. 11]

[An.:] Herrn Dr. Max Brod Postkonceptspraktikant Prag Postdirektion


Hier auf dem Berg Oybin sitzen über 200 verdrießliche Gäste, verhältnismäßig schreibe ich meine Ansichtskarten noch wie ein Südländer. Aber nur Karten, den Aufsatz habe ich noch nicht.


Franz        
 


Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Berg Oybin: Ein Ausflugsort in der Nähe von Zittau, unweit der nordböhmischen Grenze. Kafka befand sich auf einer Dienstreise, die ihn auch nach Warnsdorf führte.


den Aufsatz: Vermutlich die Rezension von Brods Roman Jüdinnen, die Kafka um diese Zeit fertigzubringen suchte (siehe T 52 ff.).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at