Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte (Friedland i.B., Graf Clam Gallas'sches Schloß). Stempel: Friedland, 2. 2. 11]

[An:] Herrn Max Brod Postkonceptsparktikant Prag Schalengasse 1


Kannst Du Dir auch, wie ich, eine fremde Gegend dann am besten vorstellen, wenn Du von einer ruhigen, sonst in der ganzen Welt möglichen Beschäftigung hörst, mit der jemand in jener Gegend seine Zeit zugebracht hat? Ich erkläre es mir damit, dass hiebei einerseits die Gegend nicht verlassen, andererseits aber auch kein einzelnes Charakteristisches herausgerissen wird und daher das Ganze bestehen bleibt. - Ich war im Kaiserpanorama u. habe Brescia, Mantua u. Kremona gesehn. Wie der glatte Fußboden der Kathedralen einem vor der Zunge liegt!

Franz K.        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Kaiserpanorama: Einrichtung zur Schaustellung stereoskopischer Bilder (die es natürlich auch in Prag gegeben hat). Vgl. T 593 f.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at