Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte.(Abschrift). Angeblicher Poststempel 10.3. 10]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1


Lieber Max - ich hätte es wissen sollen, die Realisten hören erst auf, wenn sie fertig sind und Dr. Herben war erst nach ¼11 fertig. Ich bin dann in die Stockhausgasse gegangen, habe die Beleuchtung der Baumsehen Fenster revidiert und bin nach Hause gegangen. Hätte ich noch hinaufkommen sollen? Ich brauche den Schlaf so sehr. Du weißt vielleicht nicht, dass ich vorher ein 1½ Tage, von ein bißchen Thee abgesehen, gefastet habe. Über die Smolová im Čas: Její útlý, čistý procitlivělý hlásek arci příjemně se poslouchal*. Und das nachdem der schon geahnte Dreck des Abends ausdrücklich und mit Vergnügen konstatiert worden ist.

Dein Franz        
 


*: Ihr zartes reines durchfühltes Stimmchen hörte sich freilich angenehm an.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


die Realisten: Eine Volksversammlung der tschechischen "Realistischen Partei" Tomáš G. Masaryks.


Dr. Herben: Masaryks Freund und Mitarbeiter Jan Herben.


die Smolová: Die Schauspielerin Sybil Smolová, die - wie Brod anmerkt - sowohl er als auch Kafka für "eine besonders große Begabung" hielten (Br 500).


Čas: Die Tageszeitung Čas (Zeit), das von Jan Herben edierte Organ der "Realistischen Partei".