Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Ansichtskarte an Max Brod

[Ansichtskarte (Jeschken-Rodelbahn). Stempel: Maffersdorf. Vermutlich Dezember 1909]


Lieber Max, ich habe wieder ein paar Tage hinter mir! Aber schreiben will ich darüber nicht, ich hätte selbst in ihnen nur mit Anstrengung darüber richtig schreiben können. - Heute ½7 bin ich nach Gablonz gefahren, von Gablonz nach Johannesberg, dann nach Grenzendorf, jetzt fahre ich nach Maffersdorf, dann nach Reichenberg, dann nach Röchlitz und gegen Abend nach Ruppersdorf und zurück.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


ein paar Tage: Es handelt sich um eine der Dienstreisen Kafkas in das Industriegebiet Nordböhmens, wobei er zu Versicherungszwecken Betriebe in die bestehenden Gefahrenklassen "einreihen" mußte (vgl. die Karte vom 22. 12.09). Das genaue Datum dieser Reise bleibt unklar, da der Poststempel auf der Karte in dieser Hinsicht unleserlich ist.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at