Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Brief an Max Brod
[Prag, Ende August/Anfang September 1909]


Mein lieber Max, ich kann heute abend nicht kommen, bis heute mittag konnte ich glauben, meine Familie käme nachmittag um 3, ich wäre dann mit Mühe, aber doch gekommen. Nun kommen sie aber erst um 7, gienge ich gleich wieder weg, der Lärm wäre nicht auszudenken. Ich komme also morgen abend, bist Du zuhause und hast Du Zeit, ist es sehr gut, wenn nicht, habe ich kein Recht mich zu ärgern. - Ja die Reise. Wir fahren also erst Dienstag, da Du damit sicher zufrieden bist und ich mich von dem einen Menschen, der erst Montag kommt, verabschieden kann.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


erst Dienstag: Von diesem Vorschlag, die Abreise nach Riva auf den 7. September zu verschieben, ist Kafka offenbar abgebracht worden: "4. Sept. Nach Riva mit Kafka, Otto kam nach.", hält Brod in seinem Tagebuch fest.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at