Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 5. 5. 09]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1

[Abs.:] Franz Kafka Niklasstr 36


Mein lieber Max, da es Dir in den letzten Tagen in jeder Richtung gut gegangen ist, wirst Du mir es leicht verzeihn, dass ich schon zwei an sich allerdings ganz wertlose Versprechen nicht gehalten habe. Ich bin zu müde. Ich bin so müde, dass ich mich zu allem lieber gleich entschließe, um nicht nachdenken zu müssen, ob es gehn wird. So ist es ja auch mit dem Sonntag, so rasch wird es sich oben nicht bessern, wenn es sich überhaupt bessern will. Gestern nach dem Nachtmahl wollte ich mich für eine ¼ Stunde auf das Kanapee schlafen legen, schlief aber, um 10 vom Vater einigemal nutzlos halb geweckt, bei ausgelöschtem Licht bis ½2 Uhr und übersiedelte dann ins Bett. Wenn Dich das Warten auf mich gestern abend gestört hat, tut es mir sehr leid.

Dein Franz        
 


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at