Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 21.4.09]

[An:] Dr. Max Brod Schalengasse 1

[Abs.:] Franz Kafka Niklasstr


Mein lieber Max, im Bergabwärtsgehn. Die Operation ist gut vorüber, soviel man jetzt wissen kann - Ich danke Dir schön, aber Du weißt doch, dass ich so vorläufig bin. Den W. hab ich von der Altneusynagoge bis zur Brücke begleitet, hätte mich der Mautheinnehmer angesprochen, hätte ich gleich wieder angefangen. Meine Sucht dazu ist nicht besonders groß, ein kleiner Widerstand würde genügen, aber den kann ich nicht aufbringen. Rechne dazu das Vergnügen, in grenzenlosen Allgemeinheiten gerade über sich reden zu können.

    Adieu

Dein Franz        
 


Ja Donnerstag, aber ich werde dann zur Mutter gehn müssen.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


im Bergabwärtsgehn: Der Schriftduktus zeigt, dass dies wörtlich zu nehmen ist.


die Operation: Der sich Kafkas Mutter unterziehen mußte (siehe Br 67).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at