Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Kartenbrief. Stempel: Prag, 10.12.08]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1

[Abs.:] Franz Kafka Niklasstr 36


Mein lieber Max - Wenn ich heute zu Dir gekommen wäre - es tut ja nichts, ich komme eben morgen - so hätte ich Dich gebeten - wie ich es jetzt tue, denn eine solche Überraschung hätte keinen Sinn - es irgendwie und nicht boshaft einzurichten, dass ich morgen abend nicht hingehen muß. Denn ich bin, wie ich heute früh vor dem Waschen eingesehen habe, seit zwei Jahren verzweifelt und nur die größere oder kleinere Begrenzung dieser Verzweiflung bestimmt die Art der gegenwärtigen Laune. Und ich bin im Kaffeehaus, habe ein paar hübsche Sachen gelesen, bin wohlauf und schreibe daher nicht so überzeugt, wie ich es zuhause wollte. Aber das beweist nichts dagegen, dass ich seit 2 Jahren beim Aufstehn früh keine Erinnerung habe, die für mich, den zum Trost Kräftigen, zur Tröstung kräftig genug wäre.

Franz        
 


Ich gehe nirgens hin, auf keinen Fall


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at