Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 25.10.08.]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1

[Abs.:] Franz Kafka Prag Niklasstr. 36


Ja mein lieber Max, wie gern komme ich Dienstag und sehr bald. Ich habe jetzt nur eine Frage, wenn Du sie mir gleich beantworten könntest. Wenn z. B. 8 Personen im Horizont eines Gespräches sitzen, wann und wie hat man da das Wort zu nehmen, um nicht für schweigend angesehen zu werden. Das kann doch um Himmels willen nicht willkürlich geschehn, gar wenn man an der Sache geradezu wie ein Indianer unbeteiligt ist. Hätte ich Dich doch früher gefragt!

Dein Franz        
 


NB. Mein Papa hat mir keinen Balkonsitz zur "sorcière" gekauft!



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


"sorcière": Es handelt sich um das erste Gastspiel Sarah Bernhardts in Prag. Am 27. Oktober 1908 spielte sie mit ihrem Pariser Ensemble in dem für sie geschriebenen Stück La Sortière von Victorien Sardou (1837-1908).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at