Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte. (Bavorský les. Javorská jezero s restaurací) Stempel Spitzberg/Böhmerwald, 18.9.08]

[An:] Herrn Max Brod Prag Schalengasse 1


Mein lieber Max,

ich sitze unter dem Verandendach, vorn will es zu regnen anfangen, die Füße schütze ich, indem ich sie von dem kalten Ziegelboden auf eine Tischleiste setze und nur die Hände gebe ich preis, indem ich schreibe. Und ich schreibe, dass ich sehr glücklich bin und dass ich froh wäre, wärest Du hier, denn in den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man Jahre lang im Moos liegen könnte. Adieu, Ich komme Ja bald.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Spitzberg: Gebirgsort im südlichen Böhmerwald.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at