Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte. (Tetschen a. E., Markt). Stempel: 2. 9. 1908]

[An:] HerrnDr. Max Brod Prag Schalengasse 1


Mein lieber Max,

Jetzt um 5 Uhr die Langweile von 6 Stunden Arbeit mit Milch in sich hinuntertrinken, das hat noch beiläufigen Sinn. Aber sonst. Sonst gibt es noch einiges: sehr gutes Essen früh, mittag, abend und im Hotelzimmer wohnen. Hotelzimmer habe ich gerne, im Hotelzimmer bin ich gleich zu Hause, mehr als zu Hause wirklich.

Dein Franz        
 


Ich komme schon Donnerstag Nachmittag.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Tetschen: Stadt im Industriegebiet Nordböhmens, wohin Kafka häufig Dienstreisen unternehmen mußte.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at