Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Brief an den Vorstand


Löblicher Vorstand!

Der ergebenst Gefertigte bittet den löblichen Vorstand der Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt für das Königreich Böhmen um gütige Aufnahme als Hilfsbeamter und unterstützt diese Bitte mit Folgendem:

Die beigeschlossenen Staatsprüfungszeugnisse und das Absolutorium erbringen den Nachweis, dass der Petent an der k. k. deutschen Karl-Ferdinands-Universität in Prag die drei Staatsprüfungen mit Erfolg abgelegt hat.

An dieser Universität hat er auch nach Ablegung der drei Rigorosen am 18. Juni 1906 den iuridischen Doktorgrad erlangt.

Vom 1. April 1906 bis zum 1. Oktober 1906 war Petent als Advokatursconcipient tätig, trat dann in die Gerichtspraxis ein, in der er bis zum ersten Oktober 1907 blieb und ist seitdem Beamter der k. k. priv. Assicurazioni Generali in Prag.

Der Petent ist der deutschen und böhmischen Sprache in Wort und Schrift mächtig, beherrscht ferner die französische, teilweise die englische Sprache. Er hat vom 3. Feber d. J. bis zum 20. Mai den Kurs für Arbeiterversicherung an der Prager Handelsakademie besucht und die Prüfungen laut beigelegten Zeugnissen abgelegt.

Im Jahre 1906 war Petent bei der dritten Stellung und ist militärfrei.


Prag, am 30. Juni 1908

JUDr. Franz Kafka
 


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at