Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Hedwig W.

[Prag,] 19. September [1907]
 

Liebe,

wie Du mich verkennst und ich weiß nicht, ob nicht eine leichte Abneigung gegen jemanden dazu nötig ist, um ihn so verkennen zu wollen. Ich werde Dich nicht überzeugen können, aber ich bin gar nicht ironisch gewesen; alle Dinge, die ich wissen wollte und die Du mir geschrieben hast, sind für mich wichtig gewesen und sie sind es. Und gerade die Sätze, die Du ironisch nennst, wollten nichts als das Tempo nachahmen, mit dem ich an ein paar schönen Tagen Deine Hände streicheln durfte, ob darin von Feldhütern oder von Paris die Rede war, das ist fast nebensächlich gewesen.

Wieder früh unterbrochen worden und jetzt nach Mitternacht recht müde fortgesetzt:

Ja, es hat sich entschieden, aber erst heute. Andere Menschen entschließen sich nur selten und genießen dann den Entschluß in den langen Zwischenräumen, ich aber entschließe mich unaufhörlich, so oft wie ein Boxer, nur boxe ich dann nicht, das ist wahr. Übrigens sieht das nur so aus und meine Angelegenheiten werden hoffentlich bald auch das ihnen entsprechende Aussehn bekommen.

Ich bleibe in Prag und werde sehr wahrscheinlich in einigen Wochen einen Posten bei einer Versicherungsgesellschaft bekommen. Diese Wochen werde ich unaufhörlich Versicherungswesen studieren müssen, doch ist es sehr interessant. Alles andere werde ich Dir sagen können, bis Du kommst, nur muß ich natürlich vorsichtig sein und die jetzt mit mir beschäftigte Vorsehung nicht nervös machen, darum darfst Du niemandem, auch nicht dem Onkel, davon sagen.

Wann kommst Du also? Über Wohnung und Kost schreibst Du undeutlich. Meine .Bereitwilligkeit Dir zu helfen wird - Du weißt es und doch sagst Dus nicht - dadurch dass das Papier einen Rand hat, nicht kleiner, aber, ich habe es Dir gesagt, meine Bekanntschaft ist leider sehr klein, und wo ich angefragt habe, war es umsonst, denn man hat Lehrerinnen aus früheren Jahren. Jedenfalls werde ich Sonntag im "Tagblatt" und in der "Bohemia" diese Annonce einstellen lassen:

"Ein junges Mädchen, welches die Matura abgelegt hat und früher an der Wiener, jetzt an der Prager Universität Französisch, Englisch, Philosophie und Pädagogik studiert, sucht Stunden als Lehrerin zu Kindern, die sie nach ihren bisherigen Unterrichtserfolgen sehr gut behandeln zu können glaubt, oder als Vorleserin oder als Gesellschafterin."

Zuschriften hole ich dann aus der Administration. Ich würde als Adresse Triesch postlagernd angeben, aber vielleicht bist Du nächste Woche schon in Prag.

Ich werde natürlich noch weitersuchen, denn viel darf man sich darauf nicht verlassen, es müßte denn der Prager Zufall Dir so Glück wünschen, wie ich.

Dein Franz




Versicherungsgesellschaft: Es handelt sich um Kafkas verhängnisvollen Eintritt in das verhaßte praktissche Berufsleben. Sein erster Posten, der einen unertršlich großen Teil seiner Kraft und Zeit beanspruchte, war in den "Assicurazioni Generali". Im Juli des folgenden Jahres (1908) erhielt er einde ihm etwas mehr Freiheit lassende, aber ihn immer noch weit überlastende Stellung in einem halbstaatlichen Insttitut, der "Arbeiter-Unfal-Versicherungs-Anstalt für das Königreich Böhmen in Prag".


"Tagblatt" "Bohemia": Zwei Prager Tageszeitungen.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at