Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Prag, 8.10.07]

[An:] Herrn Dr. Max Brod Prag Schalengasse 1


Lieber Max - Auf der Gasse geschrieben, um Dir rasch zu antworten. - Warum hast Du für Deine freie Zeit ein so schlechtes, für ausgeliehene Bücher ein so gutes Gedächtnis. Ich komme immerhin Freitag. - Von der Opalen wußte ich nichts. Ich frage nur (deshalb schreibe ich nur auf einer Karte), warum straft so der liebe Gott Deutschland, Blei und uns. Besonders mich, der ich doch bis ¼7 abends -

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Von den Opalen .. . Blei und uns: Vermutlich war den Abonnenten der Opale mitgeteilt worden, dass das 3. Heft der Zeitschrift verspätet erscheinen würde. In der Tat sind Heft 3 und Heft 4 erst gegen Jahresende herausgekommen, wie aus einem Brief Franz Bleis an Alfred Walter Heymel vom 2. Dezember 1907 (DLA Marbach) hervorgeht.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at