Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Postkarte. Stempel: Prag, 21.4(?).05; Freitag]

Herrn Max Brod     Prag     Schallengasse N 1
Franz Kafka     Prag     Zeltnergasse N 3

Ich bin jetzt halb froh darüber, daß ich doch einiges lerne und deshalb werde ich diese Woche nicht ins Kaffeehaus kommen. Den Abend über würde ich sehr gerne dort sein, denn ich lerne niemals über 7 Uhr hinaus, aber habe ich mich so aufgefrischt, so stört es mir das Lernen den ganzen nächsten Tag. Und verschwenden darf ich keine Zeit. Also ist es besser, wenn ich am Abend den "Kügelgen" lese, gute Beschäftigung für ein kleines Herz und für den Schlaf, wenn er anfängt. Ich grüße Dich schön.

Franz.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.

Küchelgen: Wilhelm von Kügelgen, Jugenderinnerungen eines alten Mannes befindet sich (in der Ausgabe von 1894) in Kafkas nachgelassener Bibliothek.

Letzte Änderung: 23.10.2011werner.haas@univie.ac.at