Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Max Brod]
[Visitenkarte (Franz Kafka). Prag, vermutlich 1904]

Bitte warte ein bischen. Um ½ 11 bin ich sicher hier. Weißt Du; ich habe vergessen, dass heute ein Feiertag ist und da läßt mich der Pribram nicht los. Aber ich komme sicher.

Dein Franz K.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.

Note Max Brod: "In meiner Kafka-Biographie (Frankfurt am Main, 1954) sind noch 15 weitere kleine Briefe oder Karten Kafkas an mich abgedruckt, die aus den Universitätsjahren und der ersten Zeit der Berufsarbeit stammen. - Einige wenige unwesentliche Billette habe ich weder dort noch hier aufgenommen. - In meiner Erinnerungsmappe ist den Postkarten Kafkas aus Zuckmantel eine weitere Ansichtskarte ('Waldpromenade') beigelegt, die in einer mir unbekannten Frauenschrift die Worte enthält: 'Das ist ein Wald und in diesem Wald kann man glücklich sein. Deshalb kommen Sie.' Es folgt eine unleserlich stenographierte Unterschrift, vielleicht: Ritschi Grader. Die Karte ist von Kaf ka selbst an mich adressiert."

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at