Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[An Elli Kafka]
[Ansichtskarte: Ansichten von Schloß und Schule in Triesch, Aufdruck: "Gruss aus Triesch!". Triesch, 21. Juli 1900; Samstag]

Herrn
Herrman Kafka
für Fräulein Ella Kafka
Prag
Zeltnergasse Nº 3

Klein-Ella wie schaust Du denn aus, ich habe Dich schon so völlig vergessen als hätte ich Dich nie gestreichelt. Besten Gruß

Dein    
    Franz.


Als Schüler und Student hielt sich Kafka während der Sommerferien häufig bei seinem Lieblingsonkel, dem Landarzt Dr. Siegfried Löwy (1867 - 1942), in Triesch bei Iglau (Mähren) auf.
Klein-Ella: Kafkas damals elfjährige Schwester Gabriele, genannt Elli oder Ella. Mit der Anrede spielt Kafka vermutlich auf den gleichnamigen Titel einer Skizze in "Ashantee. (Im Wiener Thiergarten bei den Negern der Goldküste, Westküste.)" von Peter Altenberg an (in: Peter Altenberg, "Ashantee". Berlin 1897, S. 43 - 45).

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at