Zum Artikel springen

Texte Sudan

Sudans Regime führt Krieg

Es klingt wie ein schlechter Witz, wenn Sudans Außenminister Ali Ahmed Karti betont, der Sudan werde keinen Krieg führen.
Wiener Zeitung, 29. Juni 2012

Sudan: Hoffnung und Angst

Am 9. Juli ging mit der Unabhängigkeit des Südsudan der Traum vieler SüdsudanesInnen in Erfüllung. Die Probleme der Region könnten damit allerdings nur noch größer werden.
Amnesty Journal, Sommer 2011

Richard Buchta and the Kadi of Khartoum

The pictures of the Austrian traveler Richard Buchta from Sudan, his lost publication and the debate in the SSA-Bulletin
Sudan Studies Association Bulletin Vol. 28, NO.2, Fall 2010

Alte Konflikte und neue Territorien

Was bringt die Grenze zwischen Nord- und Südsudan?
iz3w, Mai/Juni 2010

Wahlen im Sudan: Eine Farce

Nicht erst mit dem Rückzug des von der SPLM unterstützten Präsidentschaftskandidaten ist die für den 11. April angesetzte Wahl im Sudan zur Farce geworden.
Wiener Zeitung, Donnerstag, 08. April 2010

Das Ende Nubiens?

Eine Grenzregion zwischen Umsiedlung und Arabisierung
Blätter für deutsche und internationale Politik 1/2010

Tyrants and Terrorists: Reflections on the Connection between Totalitarianism, Neo-liberalism, Civil War and the Failure of the State in Iraq and Sudan

Failed states that foster warlords and terrorists are now an increasing challenge to state stability across the Middle East. This paper uses the case studies of Iraq and Sudan to show how a neo-liberal policy of dismantling the public sector by an illegitimate regime that combines tribalisation with the arbitrary use of power leads to dramatic weakening of the state and an increase in warlordism.
Civil Wars 11 (2009): 3, 359 — 379

Suppressed but not defeated: Unionism in Sudan

Sudan Studies Association Bulletin Vol. 27, No. 2, May-June 2009

Mehr Land für die Brüder

Nachdem der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Omar al-Bashir erlassen hatte, rief der sudanesische Präsident seine Anhänger zur Solidarität auf und wies Hilfsorganisationen aus.
Jungle World Nr. 11, 12. März 2009

Fangt mich doch!

Artikel über den Antrag eines Haftbefehls am Internationalen Strafgerichtshof gegen den sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir
Jungle World Nr. 36, 4. September 2008

Am Rande eines Krieges

Nach heftigen Kämpfen in der Abyei haben sich die Regierung in Khartoum und die ehemalige Guerillabewegung SPLM auf ein Abkommen geeinigt. Doch die Probleme bleiben ungelöst.
Jungle World, Nr. 25, 19. Juni 2008

Wir Leni Riefenstahls

Was sich seit vier Jahren im Westen des Sudan abspielt, ist nichts anderes als ein Genozid auf Raten.
Die Presse, 2. August 2007

Keine Dollars für die Generäle

Die US-Regierung hat neue Sanktionen gegen den Sudan verhängt. Deren Wirksamkeit ist fraglich, zumal das Regime in Khartum weiterhin von China unterstützt wird.
Jungle World, Nummer 23 vom 06. Juni 2007

Tschad vs.Sudan: Plündern und Herrschen

Blätter für deutsche und internationale Politik 3/2006

In die Wüste geschickt

Im Nordsudan führt das Staudammprojekt bei Merowe zur Vertreibung der Bevölkerung und Zerstörung von Landschaft und Kulturgütern.
iz3w, Nr. 296 - Oktober 2006

Der Sudan zwischen autoriätärer Militärdiktatur und Staatszerfall

Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) 2/2006

Aufstand in der Dreistadt

Der Tod des sudanesischen Vizepräsidenten und ehemaligen Guerillaführers Garang war nach offiziellen Angaben ein Unfall. Doch viele Südsudanesen glauben an einen Anschlag.
Jungle World, Nummer 32 vom 10. August 2005

Flucht vor den Generälen

Das Militärregime im Sudan hat die Konflikte zwischen Bauern und Nomaden in Darfur eskaliert. Gemeinsam mit der Armee vertreiben Milizen die nicht arabische Bevölkerung.
Jungle World, Nummer 33 vom 04. August 2004

Österreichisch-Arabische Beziehungen?

Seit Jahren versucht die sozialdemokratisch dominierte Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen (GÖAB) unter der Leitung ihres Generalsekretärs Fritz Edlinger nicht nur die Wirtschafts- und Kulturkontakte zu arabischen Staaten zu intensivieren, sondern auch in Österreich Stimmung für die “arabische Sache” zu machen. 2001 fuhr eine GÖAB-Delegation in den Sudan um “an den Feierlichkeiten anläßlich des zwölften Jahrestags des Amtsantrittes von Präsident Omar Hasan Al Bashir” teilzunehmen.
Volksstimme 01-02/10. Jänner 2002

Öl ins Feuer des Krieges

Das Sudan-Engagement der OMV wurde in den letzten Monaten immer wieder heftig kritisiert. Am 16. Mai fand kurz vor der OMV-Hauptversammlung in der Diplomatischen Akademie eine von den Grünen und der Sudan-Plattform organisierte Diskussionsveranstaltung statt.
Planet, Zeitung für politische Ökologie, Nr. 26, 08-10/2002

Islamistische Flut

Große Teile des nordsudanesischen Niltals sollen unter einem Stausee verschwinden. Betroffen wäre eine für das Militärregime politisch unbequeme Region.
Jungle World, Nr. 04/2002 - 16. Januar 2002

Kreuzzug in Khartoum

Eine Massenversammlung mit dem deutschen Prediger Bonnke wurde von der Polizei gesprengt. Dessen Kollegen in den USA drängen auf eine härtere Linie gegen das Regime im Sudan.
Jungle World, Nr. 19/2001 - 02. Mai 2001

(K)ein Ende des Bürgerkrieges

Die Auseinandersetzungen und Machtkämpfe innerhalb der politischen Führung des Sudan könnten sowohl zu einer Demokratisierung als auch zu einer Intensivierung des jahrzehntelangen Bürgerkrieges führen.
Südwind Nr. 03/2000

Sudan – Zwischen Repression und Rebellion

Seit zehn Jahren versucht eine islamistische Militärregierung, den Sudan zu einem "islamischen Staat" umzubauen
Context XXI 4-5/1999

Proteste gegen Bekleidungsvorschriften

Die Oppositionsbewegung im Sudan hat mehrere Zentren. Eines davon ist die Universität Khartum
Jungle World, 4. August 1999