Zum Artikel springen

Texte Asyl- und Migration

Drei Mädchen und ein Trauma

Eine kosovarische Familie suchte Zuflucht in Österreich. Doch die Polizei holte sie frühmorgens aus dem Bett und schickte sie zurück. Ein Hausbesuch. (Originalfassung, in der Papierversion wurde der Text leider an einigen entscheidenden Stellen gekürzt)
LIGA, Zeitschrift der Liga für Menschenrechte, 1, 2012

Zur Versicherheitspolitisierung der Asyl- und Migrationspolitik

In Zeiten, als Westeuropa ArbeitsmigrantInnen anwarb, wurde Migration als soziales Thema wahrgenommen. Mit Ende des Realsozialismus und der Konstruktion neuer Feindbilder bemächtigten sich die VertreterInnen einer Politk der Angst des Themas.
asyl aktuell, Nr. 3/2011

Warten in der Wüste

An der libysch-ägyptischen Grenze sitzen subsaharische Flüchtlinge seit Monaten fest. Sie hoffen auf die baldige Aufnahme in einem sicheren Land – bislang vergeblich. Ein Bericht aus der nordafrikanischen Wüste.
asyl aktuell, Nr. 3/2011

Rückkehr ins Ungewisse

Rafaat al-Khamisi und seine Schwester Narges flohen vor drei Jahren aus dem Irak. Als Angehörige der mandäischen Religion wurden sie verfolgt und gefoltert. In Österreich hofften sie auf Asyl. Vergeblich. Jetzt kehren sie freiwillig in den Irak zurück.
DATUM, Mai 2010

Kein Geld für Spracherwerb

Wiener Zeitung, 3. Februar 2010

Einreisehaft als Erstkontakt

Wer Migranten und Flüchtlinge systematisch ausgrenzt, ihnen bewusst rechtliche Probleme bereitet und Menschen möglichst daran hindert, politisch und ökonomisch zu partizipieren, verhindert Integration und vergisst, dass Einwanderung einen wesentlichen Faktor der gesellschaftlichen Entwicklung in Österreich – und Europa darstellt.
REPORT, Zeitschrift der Erste Bank, Nr. 1, Jänner 2010

"Und jetzt integrierts Euch!" Tschetschenische Flüchtlinge in Österreich und die Frage der Integration

Raison, Nr. 3/12/2009, S. 83-91

Integration im Wald?

Das Fallbeispiel Gutenstein
aus: Thomas Schmidinger / Herwig Schinnerl (Hg.): Dem Krieg entkommen? Tschetschenien und TschetschenInnen in Österreich. Wiener Neustadt, 2009; S. 278 - 294

Simon Burtscher (2009) Zuwandern_aufsteigen_dazugehören. Etablierungsprozesse von Eingewanderten

Rezension
SWS-Rundschau 2/2009

»Das Nichtstun beherrscht den Tag.«

»Die Arbeitslosen von Marienthal« und ihre Relevanz für die Erforschung der Lebenswelten von AsylwerberInnen und MigrantInnen
aus: Thomas Schmidinger (Hg.): Vom selben Schlag... Migration und Integration im niederösterreichischen Industrieviertel. Wiener Neustadt, 2008; S. 32 - 43

Von Tigris und Nil zu Piesting und Schwarza

Die arabische Welt im Industrieviertel
aus: Thomas Schmidinger (Hg.): Vom selben Schlag... Migration und Integration im niederösterreichischen Industrieviertel. Wiener Neustadt, 2008; S. 372 - 387

Patrick Manning: Wanderung Flucht Vertreibung

Rezension eines schlechten Buchs des US-amerikanischen Globalhistorikers Patrick Manning.
Comparativ, Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung, 18 (2008)

Gesetzliche Grausamkeiten

Gastkommentar über den Fall Arigona Zogaj, die Unmenschlichkeiten des Fremdenpakets in der Praxis und die "Ausländerpolitik" der ÖVP.
Wiener Zeitung, Dienstag, 9. Oktober 2007

Vom Tigris an die Donau

Zur Situation von ExilirakerInnen in Österreich
hin und her 2/2006

Die Vergangenheit lässt kaum jemanden los

Exilirakis in Österreich
Stimme von und für Minderheiten, Nr. 58/Frühjahr 2006

Zurück in den Irak

Mit der Verschärfung ethnisierter und sektiererischer Konflikte im Irak zeigt die europäische Irak-Politik einmal mehr ihre Janusköpfigkeit. Während auf der einen Seite Horrorszenarien entworfen werden, gilt der Irak als „sicher“, sobald es darum geht Flüchtlinge dorthin abzuschieben.
asyl aktuell, Nr. 4/2006

... ankommen und doch weggehen

Islamische Friedhöfe zeigen, dass die Einwanderer von einst endgültig keine "Gastarbeiter" mehr sind.  
economy Nr. 21, 20.10.2006

tschetschenen sein und frei sein

In den vergangenen Jahren flüchteten Tausende vor Krieg und Unterdrückung aus Tschetschenien nach Österreich. Trotz hoher Anerkennungsquote gestaltet sich ein Neuanfang in Freiheit schwierig.
Planet, Zeitung für politische Ökologie, Nr. 41, September/Oktober 2005

Verbotene Liebe

Auch wenn Verfolgung aufgrund von Homosexualität in der Genfer Flüchtlingskonvention nicht explizit als Asylgrund erwähnt wird, sind Homosexuelle aus islamischen Staaten eine der wichtigsten in der Konvention erwähnten „soziale Gruppe“, deren Angehörige Anspruch auf Asyl haben.  
asyl aktuell, Nr. 3/2005

Rassismus im Betrieb

Gemeinsam mit Lucia Bauer erstelltes Skriptum des VÖGB und AK-Skriptum für die Bildungsarbeit des Österreichischen Gewerkschaftsbundes

min bagdhad ila or yahuda

In Tariq al-Shaab - der Zeitung der Irakischen Kommunistischen Partei - veröffentlichter Artikel in arabischer Sprache über irakische Juden in Israel, ihre dramatische Flucht in den 1950er-Jahren und ihre bis heute anhaltenden Debatten über die Fluchtursachen.
Tariq al-Shaab, Jänner 2007