Zum Artikel springen

Lehre SS 2016: 210056 LK BAK8 LK Theorie und Empirie Internationaler Politik - „Arabischer Frühling“ und die Folgen seit 2011

Handout mit Informationen zu den Zielen und Inhalten der Lehrveranstaltungen, Semesterplanung sowie Methoden und Benotung

Lehrveranstaltungsleiter: Thomas Schmidinger
210056 LK BAK8 LK
2 Stunden, 6 ECTS-Punkte
MI wtl von 09.03.2016 bis 29.06.2016 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock

Inhalte:

In enger Verbindung mit der Vorlesung "Einführung in die Internationale Politik" bietet der Kurs eine Einführung in Grundprobleme, Begriffe, Debatten und Theorien der Internationalen Politik. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf die regionale Entwicklung in Syrien, Irak und der Türkei im Kontext des 'Arabischen Frühlings' und des syrischen Bürgerkriegs liegen. Dabei werden politische und ökonomische Hintergründe für die Entwicklung in der Region erarbeitet. Die Entwicklung politischer Akteure wie dem so genannten "Islamischen Staat" und die Parastaaten der Kurden im Irak und Syrien, sowie der Rolle der Türkei wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine LV wird von einem Gastvortragenden von der Ankara Universität gehalten.

Methoden:

Lektüre und Diskussion von Texten, Gruppendiskussionen (etwa kurze Textpräsentationen oder simulierte Podiums-/Paneldiskussionen) und -arbeiten, Textzusammenfassungen und Referate, Begleitung bei der Erarbeitung der schriftlichen Abschlussarbeit

Ziele:

* Vertiefung der Inhalte der Vorlesung zur Einführung in die Internationale Politik
* Vermittlung zentraler Theorien der Friedensforschung, Konfliktanalyse sowie erweiterten Sicherheitskonzepten
* Einführung in die spezifischen Methoden der wissenschaftlichen Arbeit der Internationalen Politik
* Vermittlung von Grundkenntnissen von Politik, Ökonomie und Gesellschaft der 'Arabischen Welt'

Art der Leistungskontrolle:

* schriftliche Hausübungen

* schriftliche Hausarbeit (12.000 Zeichen, zu verfassen während des Kurses

* mündliche Leistungen (Referate, Beteiligung an Gruppendebatten, Mitarbeit)

* Anwesenheitspflicht (maximal 2 entschuldigte Abwesenheiten)

Literatur:

Schieder, Siegfried / Spindler, Manuela, Hg. (2003): Theorien der Internationalen Beziehungen. Opladen: Leske + Budrich.
Hans-Jürgen Bieling (2007/2011): Internationale Politische Ökonomie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.

^ Seitenanfang