Aktuelles

Wie zitiere ich nochmal?

Nie wieder Überlegen, wie ich zitiere ganz: einfach mit CITAVI.

Kommenden Montag bietet unser E-Multiplikator Philipp Ringswirth eine Kurzeinführung in das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI an. Das Programm unterstützt euch beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten und ist besonders für Abschlussarbeiten interessant. Eines der Highlights des Programms ist, dass es Vollzitate automatisch erstellt. Für ein kurzes Video-Intro klicke hier: https://www.youtube.com/watch?v=X3vbWIcljDQ.

Bist du neugierig geworden? Dann komm doch vorbei!

Wann: Montag, 20.11.2017 von 10:30 – 11:30 Uhr

Wo: NIG, 5. Stock, Konferenzraum (Zimmernummer: C520)

Du willst Kontakt zu unseren E-MultiplikatorInnen aufnehmen? Dann schreib doch einfach an digitalelehre.geographie@univie.ac.at.


Einladung: Symposium 55 Jahre GW und Livestream-Viewing

Das Fachdidaktizentrum Geographie und Sozioökonomische Bildung organisiert ein Symposium zum 55. Geburtstag des Unterrichtsgegenstandes Geographie und Wirtschaftskunde in der ÖNB. Natürlich sind da auch Studierene willkommen, die Interesse an der Zukunft des Gegenstandes haben und bei den Workshops fleißig mitmachen möchten (Infos und Anmeldung auf der Seite des FDZ Geographie und sozioökonomische Bildung)

Da das Platzangebot in der ÖNB aber leider begrenzt ist, die Thematik aber für uns alle von Interesse ist, veranstaltet die STV und das FDZ ein Lievestream-Viewing bei uns am Institut. Weitere Infos hier.


Beratungszeiten im Wintersemester 2017/18

Montag 9:30 – 12:00 Uhr    Wai (Bachelor), Franzi (Lehramt Bachelor)

Montag 15:00 – 17:00 Uhr    Jonas (Bachelor)

Dienstag 11:00 – 13:00 Uhr   Hannah (Bachelor), Luc (Lehramt Diplom)

Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr    Stefan (Master Physiogeographie, Lehramt Diplom)

Donnerstag 9:30 – 11:30 Uhr    Janosch (Bachelor), Isabella (Lehramt Bachelor)

Wir können selbstverständlich auch individuelle Termine ausmachen. Ihr könnt auch einfach eine E-Mail schreiben oder uns im Kammerl anrufen (vielleicht hebt jemand ab).


Infoblätter

Zu manchen Studenrichtungen gibts auf der Homepage der SPL29 wieder sehr hilfreiche Infoblätter, die u.a. wichtige Änderungen im Lehrangebot zusammenfassen:

 


ÖH Wahl 2017

Ein herzliches Dankeschön euch allen, die bei der ÖH-Wahl 2017 den Weg ins Wahllokal gefunden haben! Die Ergebnisse der Studienvertretungen könnt ihr unter diesen Link bei der Wahlkommission der ÖH Uni Wien einsehen. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Studierenden. Übrigens, es ist jederzeit möglich, sich in der STV zu engagieren. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und helfende Hände!

STV_GEO_ÖH_WAHL_2017STV_LA_GW_ÖH_WAHL_2017

 


 

Du schreibst bald deine Master- oder Diplomarbeit?

Seit kurzem ist auf der Seite der SPL ein Liste aller Master- und Diplomarbeiten seit 2008 verfügbar! Klick dich mal rein, falls du noch Inspiration brauchen kannst!