Die Spur der Romantik in Wien. Exzerpte
Erstellt von Christian Aspalter und Anton Tantner

Sie finden hier Exzerpte folgender Zeitschriften:

Über diese Exzerpte

Die an dieser Stelle veröffentlichten Exzerpte aus Zeitschriften, die im Rahmen des Projekts "Die Spur der Romantik" in Wien durchgesehen wurden, nützen die durch das Internet möglich gewordene Gelegenheit, der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auf einfache Art Informationen zur Verfügung zu stellen. Als reiner Fließtext auf Papier ausgedruckt nur umständlich zu verwenden, eröffnen sie im Zusammenspiel mit Suchmaschinen neue Möglichkeiten der Recherche: Was einst nur mühsam nach stundenlanger Durchsicht etlicher Zeitschriftenbände aufgefunden wurde, kann nun mithilfe einer Eingabe des gewünschten Suchbegriffs sekundenschnell gefunden werden. Da die Zeitschriften nicht ausschließlich auf das Thema des Forschungsprojekts - Romantik und ihre Rezeption in Österreich - hin ausgewertet wurden, können die hier vorliegenden Exzerpte für die unterschiedlichsten Fragestellungen herangezogen werden.
Es handelt sich bei der Zurverfügungstellung dieser Arbeitsmaterialien wohlgemerkt um ein Experiment, da üblicherweise solche Exzerpte nicht veröffentlicht wurden, sondern im schlimmsten Fall kaum benützt "zu den Akten" gelegt wurden und in Schubladen verschwanden. Den Anspruch einer klassischen wissenschaftlichen Edition können und wollen diese Exzerpte nicht erheben; der Blick in die exzerpierten Zeitschriften wird auch bei Benützung dieser Exzerpte unvermeidlich sein. Sehr wohl aber erhebt diese Internet-Publikation den Anspruch, Material zur Verfügung zu stellen, das ansonsten vielleicht unbeachtet geblieben wäre; die Verfasser hoffen, dass hiemit künftiger Forschung wertvolle Arbeitszeit erspart bleibt.

Christian Aspalter/Anton Tantner


Startseite