loader

Ritchie Pettauer

Online Marketing Beratung

ritchie@pettauer.net
blog.datenschmutz.net
+43 664 75007799

Über mich

Wenn Sie mehr über micht wissen möchten, dann fragen Sie doch einfach Google!.

Digital Native seit 1996. Online Marketing Berater seit 2002. Blogger seit 2006.

My photo

Ritchie Pettauer

Online Marketing Beratung

Willkommen auf meiner Uni-Seite. Ich bin Online Marketing Berater, Keynote Speaker und Blogger aus Wien. Ich halte Vorlesungen über neue Medien am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft und and verschiedenen Fachhochschulen.

Seit ich 1994 meine erste Homepage besurft habe, faszinieren mich die Möglichkeiten digitaler Medien. Nach meinem Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaft gründete ich deshalb mein Beratungsunternehmen pnc. Seither unterstütze ich Unternehmen wie Swarovski, Erste Group, A1 und Bull bei digitalen Strategie-Prozessen. Ich traniere Führungskräfte in digitaler Kompetenz, halte Workshops für Kommunikations-, Marketing- und PR-Abteilungen und war bis 2006 journalistisch tätig, unter anderem bei Heise Verlag, Financial Times Deutschland und Ö1. 2006 grünedete ich mein Blog datenschmutz.net, auf dem ich seither über aktuelle Trends und Entwicklungen im SEO, Social Media und Content Marketing Bereich berichte.

Ich bin Mitglied des Förderbeirats der netidee Österreich, stolzer Halter von zwei sehr braven Hündinnen und gern draußen im Grünen. mehr über mich

Objektivität ist die Illusion, daß Beobachtungen ohne einen Beobachter gemacht werden können.

- zitiert nach: Ernst von Glasersfeld: Abschied von der Objektivität. In: Das Auge des Betrachters. Beiträge zum Konstruktivismus. Festschrift für Heinz von Foerster. Hg. von Paul Watzlawick und Peter Krieg. München 1991.

Kontaktieren Sie mich!

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

pettauer.net Consulting Network

Contact Info