INHALT

Startseite
Impressum, etc. »
    Über mich
    Publikationen
    Gästebuch
    Sitemap
Fotografie »
Astronomie »
Computer »
Musik
Shop & Bazar



e-mail an PW
english version


PW's Internetseiten - Über mich




PW mit Familie



Lebenslauf

Peter Wienerroither, Ing.

Geboren 1962 in Knittelfeld, Steiermark, Österreich.
2 Brüder, 1 Schwester. Mein Bruder Andreas ist 1997 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt.
Volksschule, Gymnasium und Hauptschule in Knittelfeld.
HTL Mödling, Fachrichtung Feinwerktechnik. Matura/Reifeprüfung 1981.

8 Monate Militärdienst in der Fliegerwerft Zeltweg.

1982 - 1984 Firma Swarovski Optik in Wien: Konstrukteur für militäroptische Geräte.
1984 - 1987 Firma Philips Elektronikfabrik in Wien: Arbeitsvorbereiter in der Computerproduktion.
1988 - 1992 Firma CHG (Generalvertretung für Toshiba Computer) in Wien: Softwaresupport, Hotline.
1992 - dato Zentraler Informatikdienst der Universität Wien: Einkauf und Distribution von Standardsoftware.

Der Weg zur Software führte mich auf autoditaktischen Wegen über die Computerhardware bei Philips, wo ich mir auch meinen ersten Heimcomputer kaufte (einen Sinclair Spectrum), über den Softwaresupport bei CHG bis zur Uni.


Job

Seit 1992 an der Universität Wien am Zentralen Informatikdienst als Referatsleiter für Software, zuständig für die Beschaffung und Verteilung von Standardsoftware. Gelegentlich schreibe ich auch Artikel für unsere Zeitschrift "Comment" ( "Enthüllungen eines Computervirus", "Privatnutzung von Standardsoftware", "Erstellen eigener CD-ROMs", "McAfee VirusScan", "Windows 98").


Familie

Verheiratet seit 1993 mit Doris. Das Ergebnis dieser Verbindung sind die zwei Terroristen Dominik alias Niki (geb. 1993) und Lukas alias Luki (geb. 1995).

"Wir haben diese Welt nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen."
(lt. Hinweis von Ted Jerome aus New Hampshire, USA ein indianisches Sprichwort)

Dominik und Lukas, PWs Jungs
Dominik und Lukas (9/2003)

Dominik und Lukas, PWs Jungs
Dominik und Lukas (3/2008)

Dominik und Lukas, PWs Jungs
Dominik und Lukas (3/2012)

Dominik und Lukas, PWs Jungs
Dominik und Lukas (9/2014)



Hobbies

Meine Hobbies sind: Meine Familie, Computer, Fotografie, Astronomie, Musik (aktiv und passiv), u.v.m. Die Hobbies lassen sich auch wunderbar untereinander kombinieren. Allerdings könnte ein Tag bei so vielen Interessen ohne weiteres 48 Stunden haben.
Was ich am wenigsten mag: Zeit verschwenden mit z.B. schlafen oder essen.

Mein neues Hobby seit 8/2012: Kawasaki VN 800 A "Vulcan"
Kawasaki VN 800

Und das ist die neue seit 7/2013: Suzuki Intruder M800 "Suzi-Trude"
Suzuki Intruder M800

"You and me will go motorbike riding
in the sun and the wind and the rain.
I got money in my pocket, got a tiger in my tank
and I'm king of the road again."
--- aus "Jeans On" von David Dundas


Verschiedenes

Zitate:
- Nutze den Tag UND die Nacht, zum Schlafen haben wir in der Gruft noch genug Zeit. (PW. Mein Leitspruch!)
- Zufriedenheit hemmt den Fortschritt. (PW)
- Der Himmel ist mir näher als die Erde. (PW. Nicht nur wegen meines Hobbys Astronomie!)
- Ich finde Leute befremdlich die sich Haustiere halten und behaupten Tierfreunde zu sein. (PW)
- Manchmal bekomme ich Lust auf Sport. - Dann hole ich mir ein Bier, setze mich hin und warte bis der Anfall vorüber geht. (PW)


Weil es gerade In ist, habe ich auch meine eigene WebCam installiert:
live WebCam-Bild von meinem Gehirn
Live WebCam-Bild von meinem Gehirn.
Können Sie die Geistesblitze sehen?



Impressum

Dies ist die private Homepage von
    Ing. Peter Wienerroither
    A-2331 Vösendorf, Ziegelteichgasse 1
    email peter.wienerroither@univie.ac.at


Für den Inhalt von Webseiten auf die ich verweise bin ich nicht zuständig und lehne daher jede Verantwortung ab.


zurück zur Startseite