Lektürekurs Theoriegeschichte und Theoriedebatten

Mag. Marion Löffler


 

Theorien der Staatsbildung und des Staatszerfalls


 
 

Beginn: 10. März 2008

Ort: HS 2, NIG, 2. Stock

Zeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2008 ACHTUNG: Einheit am 30. Juni ENFÄLLT

Ziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung

Semesterplan

Leistungsnachweis

Aufgaben

Reader

Arbeitshilfen und Folien

Erreichbarkeit


 

 
 
 
 

Ziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung

In den Lektürekursen (e1) werden aktuelle Debatten und Themenfelder der politischen Theorie, die in der Vorlesung vorgestellt und diskutiert werden, anhand von zentralen Texten bearbeitet. Der kritische Umgang mit theorierelevanten Texten wird entlang inhaltlicher Schwerpunktsetzungen geübt, wobei Argumentationsstruktur, Thesen, Fragestellungen und Begriffsdefinitionen der Texte genauso thematisiert werden wie Kontext, Aktualität, Praxisrelevanz und wissenschaftstheoretische Grundlagen. Dadurch werden sowohl theoriegeschichtliche Einblicke in das jeweilige Themenfeld und seine Kontroversen, als auch Textkritik und -vergleich als zentrale Kompetenzen politikwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Theorien der Staatsbildung beschäftigen sich mit der historischen Genese des modernen Staates. Der Typus des modernen Staates wird dabei klar als europäische Entwicklung verstanden. Seit den 1960er Jahren mit der Entkolonialisierung und der damit einhergehenden Entstehung neuer Staaten haben Theorien der Staatsbildung nicht mehr nur historische Bezüge, sondern diskutieren zunehmend auch Fragen der Herstellung moderner Staatlichkeit. Doch Staaten entstehen nicht nur, sie können auch „untergehen“ – oder zumindest ihre Qualitäten als souveräne Staaten verlieren. Sezessionsbewegungen, Bürgerkriege und blutige Unruhen bis hin zum Genozid lassen Zweifel daran aufkommen, ob wirklich alle Staaten die Eigenschaften des modernen Typus haben. Theorien des Staatszerfalls befassen sich mit derartigen (neueren) Phänomenen. Im Lektürekurs wollen wir schließlich auch der Frage nachgehen, inwiefern die theoretischen Versuche, derartige Transformationen von Staatlichkeit zu erfassen und zu erklären, einem europäischen Blick (Eurozentrismus) geschuldet sind.

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Semesterplan

Termin / Zeit Inhalte / Texte Aufgaben
10. März 2008

Einführung in die Organisation des Lektürekurses.
Inhaltliche Einführung in das Thema.

Aufgabe 1
31. März 2008

Wie lese ich einen wissenschaftlichen Text. Hilfsmittel zum Textverstehen.

Basistext: Elias, Norbert 1990: Engagement und Distanzierung. Arbeiten zur Wissenssoziologie I, Frankfurt/Main, 9-38.

Aufgabe 2
07. April 2008

Umgang mit Begriffe : Wörter und ihre Bedeutungen

Basistext: Schlichte, Klaus 2004: Staatlichkeit als Ideologie. Zur politischen Soziologie der Weltgesellschaft, in: Klaus-Gerd Giesen (Hg.): Ideologien in der Weltpolitik. Wiesbaden, 149-166.

Aufgabe 3

14. April 2008

Text und Kontext: Texte, Autoren und ihre sozialen und politischen Bezüge

Basistext: Tilly, Charles 1990: Coercion, Capital, and European States, AD 990-1990.Cambridge/Mass., 1-16.

21. April 2008

Kontextrelevanz und Kontextrecherche: Wie analysiere ich Theoriendebatten?

Basistext: Anderson, Perry 1996: Lineages of the Absolutist State. London/ New York. (The Absolutist State in the West), 15-42.
Folie als download


28. April 2008

Referat und Präsentation: Darstellung zentraler Thesen eines Textes

 

Aufgabe 4

Aufgabe 5

05. Mai 2008 ENTFÄLLT - Ersatztermin: 30. Juni 2008  
19. Mai 2008

Referat und Präsentation

Basistexte: Rokkan, Stein 2000: Staat, Nation und Demokratie in Europa. Die Theorie Stein Rokkans aus seinen gesammelten Werken rekonstruiert und eingeleitet von Peter Flora. Frankfurt/Main, 296-317.

Elias, Norbert 1997: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Zweiter Band. Wandlungen der Gesellschaft. Entwurf einer Theorie der Zivilisation. Frankfurt/Main. (Über den Monopolmechanismus), 151-168.

 
26. Mai 2008

Wissenschaftstheoretische Hintergründe

Erläuterung der Abschlussarbeit (Aufgabe 7)

Aufgabe 6

Aufgabe 7

02. Juni 2008

Textanalyse:

Basistexte: James, Paul 1996: Nation Formation. Towards a Theory of Abstract Community. London et al. (Chapter 7: Nation Formation and the Instituting State: A Critique of Structuration), 151-178.

Giddens, Anthony 1987 (1985): The Nation-State and Violence. Volume Two of A Contemporary Critique of Historical Materialism. Cambridge. (Chapter 8: Class, Sovereignty and Citizenship), 198-221.

 
09. Juni 2008

Relevanz und Aktualität theoretischer Texte:

Basitexte: Erdmann, Gero 2003: Apokalyptische Trias: Staatsversagen, Staatsverfall und Staatszerfall – strukturelle Probleme der Demokratie in Afrika. In: Bedel, Petra u.a. (Hg.): Demokratie und Staatlichkeit. Systemwechsel zwischen Staatsreform und Staatskollaps. Opladen, 267-294.

Li, Rebecca S.K. 2002: Alternative Routes to State Breakdown: Toward an Integrated Model of Territorial Disintegration. In: Sociological Theory 20:1, 1-23.

Aufgabe 8
16. Juni 2008

Methoden der Textkritik I:

Basistext: Bilgin, Pinar/Morton, Adam David 2002: Historicing representations of ‚failed states’: beyond the cold-war annexation of the social sciences? In: Third World Quarterly, vol. 23, no. 1, 55-80.

 
23. Juni 2008

Methoden der Textkritik II:

Basistext: Trotha, Trutz von 2000: Die Zukunft liegt in Afrika. Vom Zerfall des Staates, von der Vorherrschaft der konzentrischen Ordnung und vom Aufstieg der Parastaatlichkeit. In: Leviathan, Jg. 28, 253-279.

30. Juni 2008

ENFÄLLT

Ich wünsch SCHÖNEN SOMMER !!!

 

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Leistungsnachweis

  • Einzel- und Gruppenarbeiten (z.B. Erarbeiten von Präsentationen, Recherche, etc.)
  • mehrere schriftliche Übungsaufgaben
  • aktive Teilnahme an den Diskussionen
  • schriftliche Abschlussarbeit
  • Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehlstunden)

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Übungen / Aufgaben

Aufgabe 1:

Lesen Sie den Reader. Über die Osterferien sollte sich dafür Zeit finden. Führen Sie dabei ein Forschungstagebuch (digital). In dieses Forschungstagebuch sollten Sie während des gesamten Semesters fortlaufend Ihre neuen Erkenntnisse und Tätigkeiten eintragen. Es dient Ihnen als Grundlage für die Abschlussarbeit.

Aufgabe 2:

Visualisieren Sie den Text: Schlichte, Klaus 2004: Staatlichkeit als Ideologie. Zur politischen Soziologie der Weltgesellschaft, in: Klaus-Gerd Giesen (Hg.): Ideologien in der Weltpolitik. Wiesbaden, 149-166.

Die Visualisierung ("kausale Modellierung" - Argumentationsgang entlang der zentralen Begriffe grafisch darstellen) sollte auf 1-2 Seiten erfolgen. Abgabe der Arbeit am 14. April 2008.

Notieren Sie zudem in Ihr Forschungstagebuch, was Sie in diesem Text alles nicht verstanden haben.

Aufgabe 3:

Text: Tilly, Charles 1990: Coercion, Capital, and European States, AD 990-1990.Cambridge/Mass., 1-16.

Was versteht Tilly unter einem Staat (alternative Staaten, Bestimmungsmomente usw.)? Welche nicht-staatlichen Akteure identifiziert Tilly (Gegentendenzen zur Nationalstaatlichkeit; Rivalen usw.)? Schlagen Sie diese Begriffe (Begriffsfelder) in mind. 3 verschiedenen Nachschlagewerken, Lexika oder Online-Dictionaries nach. Benutzen Sie dabei die Liste der Nachschlagewerke (zum Download). Diskutieren Sie die Begriffe, ihre Bedeutungsgehalte, synonyme Begriffe oder solche, weitere Bedeutungen abstecken (das Begriffsfeld) in Tillys Verwendung und in alternativen Verständnissen schriftlich auf 1-2 Seiten. Geben Sie die verwendeten Quellen an und zitieren Sie korrekt. Abgabe der Arbeit am 14. April 2008.

Aufgabe 4:

Abgabetermin: 19. Mai 2008

Lesen Sie wahlweise einen der folgenden Texte aus dem Reader:

Rokkan, Stein 2000: Staat, Nation und Demokratie in Europa. Die Theorie Stein Rokkans aus seinen gesammelten Werken rekonstruiert und eingeleitet von Peter Flora. Frankfurt/Main, 296-317.

Elias, Norbert 1997: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Zweiter Band. Wandlungen der Gesellschaft. Entwurf einer Theorie der Zivilisation. Frankfurt/Main. (Über den Monopolmechanismus), 151-168.

Benennen Sie – vom Text ausgehend – mindestens drei relevante Kontextbereiche. Recherchieren Sie zu diesen Bereichen jeweils:

  1. 2 wissenschaftliche Artikel
  2. 1 wissenschaftliches Buch (Sammelband oder Monografie)
  3. 1 weitere Quelle (Online, Datenbankeintrag, Zeitungstext usw.)

Erstellen Sie zur recherchierten Literatur eine annotierte Bibliographie. (Annotation meint, dass sie die Texte inhaltlich in drei bis fünf Zeilen kommentieren;) Begründen Sie dabei, warum sie jeweils etwas über den Kontext zu Rokkan bzw. Elias beitragen.

Gesamtumfang: 2-3 Seiten;
Korrekte Zitate und Belege!

TIPP: Versuchen Sie zuerst Informationen über den Autor zu bekommen und WANN der Text tatsächlich geschrieben wurde.

Arbeitshilfen:

Für die Recherche: Zusammenstellung der Literatur und Internetressourcen zur Politischen Theorie (Download).

Wie erstellt man eine Bibliographie? (Download)

Aufgabe 5: Gruppenarbeit

Abgabetermin: 14. Mai 2008 (per E-Mail)

Bereiten Sie in der Gruppe ein ca. 15-minütiges Referat vor. Je nach Gruppe ist entweder der Text von Stein Rokkan oder von Norbert Elias aus dem Reader zu bearbeiten. Erstellen Sie ein 1-2-seitiges Handout (Thesenpapier) und schicken Sie dieses bis spätestens 14. Mai 2008 per E-Mail an marion.loeffler@univie.ac.at. In der folgenden Einheit am 19. Mai werden zwei Gruppen tatsächlich referieren. Seien Sei also vorbereitet!

Arbeitshilfen:

Wie gestaltet man ein Thesenpapier zu einem Textreferat? (Download)

Aufgabe 6:

Abgabetermin: 02. Juni 2008

Bringen Sie Ihr Forschungstagebuch auf den neuesten Stand.
Entwickeln Sie dafür ein „Sortierungsschema“ – d.h. entwickeln Sie Kriterien (mind. 3), die Ihnen dabei helfen, die Texte zu sortieren. Z.B. nach den Staatsbegriffen, welche Elemente machen einen Staat aus; nach den Akteuren, der Einschätzung ihrer Handlungsfähigkeit oder ihrer Rolle in Staatsbildungs- bzw. Zerfallsprozessen; werden spezifischen Mechanismen genannt, wie werden diese eingeschätzt usw.
Das Schema selbst bitte auf eine Seite zusammenstellen. Ordnen Sie Ihrem Schema, um es zu verdeutlichen, auch mind. 2 gelesenen Texte zu.

Aus der Darstellung sollte auf jeden Fall ersichtlich werden, wie Sie eine Sortierung der Texte aus dem Reader vornehmen. Sinn der Übung soll es sein, dass sie Texte identifizieren können, die sich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen, mit ähnlichen Begrifflichkeiten operieren, ähnliche oder gleiche Annahmen über die den Staat, Staatsbildung und Staatszerfall enthalten. Auf dieser Basis sollte auch entscheidbar werden,  welche Ansätze kompatibel sind und welche sich von ihren Grundannahmen her ausschließen.

Aufgabe 7: (Abschlussarbeit)

Abgabetermin: 06. Oktober 2008

Verfassen Sie selbstständig eine schriftliche Arbeit (Umfang ca. 5 Seiten) zum Themenbereich „Theorien der Staatsbildung und des Staatszerfalls“.

  • Bearbeiten Sie mindestens 3 Texte aus dem Reader entlang einer Forschungsfrage bzw. Themenstellung.
  • Sie können entweder eine Frage oder Thema selbst erstellen (Absprache mit mir) oder eine aus dem Fragenkatalog wählen.
  • Die Fragestellung/das Thema sollte so gewählt sein, dass sie quer zu den einzelnen Texten aus dem Reader liegt.
  • Weitere Literatur kann (muss aber nicht) verwendet werden.

Formales:

  • Titelblatt mit Angaben zur Lehrveranstaltung und Ihrer Person (Matrikelnummer und Studienkennzahlen nicht vergessen!) sowie Titel Ihrer Arbeit.
  • Text ist 1½-zeilig in 12-Punkt-Schrift zu verfassen.
  • Sinnvolle Gliederung der Arbeit mit Zwischentiteln.
  • Literaturliste mit der gesamten verwendeten Literatur.
  • Korrekte Zitate und Belege im Text.

Der Arbeit ist eine unterzeichnete „Persönliche Erklärung“ beizulegen. (Erklärung download)

Aufgabe 8:

Abgabetermin: 16. Juni 2008

Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Textes aus dem Reader:

Erdmann, Gero 2003: Apokalyptische Trias: Staatsversagen, Staatsverfall und Staatszerfall – strukturelle Probleme der Demokratie in Afrika. In: Bedel, Petra u.a. (Hg.): Demokratie und Staatlichkeit. Systemwechsel zwischen Staatsreform und Staatskollaps. Opladen, 267-294.

Die Zusammenfassung sollte maximal eine Seite lang sein und unbedingt in eigenen Worten verfasst werden. Verwenden Sie keine direkten/wörtlichen Zitate, sondern fomulieren Sie die Inhalte selbst! Konzentrieren Sie sich auf die zentrale Fragestellung, die Argumentation und die Schlussfolgerungen des Textes.

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Reader

Zum Lektürekurs gibt es einen Reader. Die ist k äuflich zu erwerben bei facultas, NIG-Shop, um 8,10 Euro.

Inhalt des Readers

Elias, Norbert 1990: Engagement und Distanzierung. Arbeiten zur Wissenssoziologie I, Frankfurt/Main, 9-38.

Schneckener, Ulrich (Hg.) 2006: Fragile Staatlichkeit. „States at Risk“ zwischen Stabilität und Scheitern. Baden-Baden, 9-16.

Schlichte, Klaus 2004: Staatlichkeit als Ideologie. Zur politischen Soziologie der Weltgesellschaft, in: Klaus-Gerd Giesen (Hg.): Ideologien in der Weltpolitik. Wiesbaden, 149-166.

Tilly, Charles 1990: Coercion, Capital, and European States, AD 990-1990.Cambridge/Mass., 1-16.

Anderson, Perry 1996: Lineages of the Absolutist State. London/ New York. (The Absolutist State in the West), 15-42.

Rokkan, Stein 2000: Staat, Nation und Demokratie in Europa. Die Theorie Stein Rokkans aus seinen gesammelten Werken rekonstruiert und eingeleitet von Peter Flora. Frankfurt/Main, 296-317.

Elias, Norbert 1997: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Zweiter Band. Wandlungen der Gesellschaft. Entwurf einer Theorie der Zivilisation. Frankfurt/Main. (Über den Monopolmechanismus), 151-168.

James, Paul 1996: Nation Formation. Towards a Theory of Abstract Community. London et al. (Chapter 7: Nation Formation and the Instituting State: A Critique of Structuration), 151-178.

Giddens, Anthony 1987 (1985): The Nation-State and Violence. Volume Two of A Contemporary Critique of Historical Materialism. Cambridge. (Chapter 8: Class, Sovereignty and Citizenship), 198-221.

Erdmann, Gero 2003: Apokalyptische Trias: Staatsversagen, Staatsverfall und Staatszerfall – strukturelle Probleme der Demokratie in Afrika. In: Bedel, Petra u.a. (Hg.): Demokratie und Staatlichkeit. Systemwechsel zwischen Staatsreform und Staatskollaps. Opladen, 267-294.

Li, Rebecca S.K. 2002: Alternative Routes to State Breakdown: Toward an Integrated Model of Territorial Disintegration. In: Sociological Theory 20:1, 1-23.

Bilgin, Pinar/Morton, Adam David 2002: Historicing representations of ‚failed states’: beyond the cold-war annexation of the social sciences? In: Third World Quarterly, vol. 23, no. 1, 55-80.

Trotha, Trutz von 2000: Die Zukunft liegt in Afrika. Vom Zerfall des Staates, von der Vorherrschaft der konzentrischen Ordnung und vom Aufstieg der Parastaatlichkeit. In: Leviathan, Jg. 28, 253-279.

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Arbeitshilfen und Folien

Literatur und Internetressourcen zu Politischer Theorie (Literatur_Ressourcen.doc, 88kb)

Anderson, Perry 1996: Lineages of the Absolutist State. London/ New York. (The Absolutist State in the West), 15-42.
Folie als download

Zitierregeln entsprechend einige politikwissenschaftlicher Fachzeitschriften. (download)

Wie erstellt man eine Bibliographie? (Download)

Wie gestaltet man ein Thesenpapier zu einem Textreferat? (Download)

Persönliche Erklärung (Download)

Fragenkatalog zur Abschlussarbeit (Download)

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Erreichbarkeit

Mag. Marion Löffler

E-Mail: marion.loeffler@univie.ac.at

Tel.: (01) 4277 / 47 729

Sprechstunde: Montag, 16-17 Uhr (Raum D 213)

Achtung: Sprechstunde am 5. Mai 2008 entfällt. Ersatztermin: Mittwoch, 14. Mai 2008, 16-17 Uhr.

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