Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus: utv (UE-TV, 2std. 220047/1)

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky, UE-TV
Wintersemester 2011

 

 


Die Themen


Freizeiterlebnis Jazz-Rock-Popchor
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.
Musik zu hören oder zu Musik zu tanzen gehört für viele dazu. Aber es
gibt in Wien für alle Interessierte auch die Möglichkeit auf der anderen -
der produzierenden - Seite musikalischen (chorischen) Treibens zu stehen.
Dabei muss es sich keinesfalls um Randgruppeninteressen wie altbackene
Folklore oder Kirchengesang handeln.
Der Beitrag wird zeigen wie unter der Ägide der Wiener Volkshochschulen
und unter der Leitung des Komponisten und Musikers Johnny Pinter für
‚Jedefrau' und auch einige ‚Jedermänner'mehrere Chöre entstanden sind,
die ausgefeilte Arrangements populärer Musik in höchster Qualität zum
Besten geben.
Unser besonderes Interesse gilt auch der Motivation der Mitglieder und den
individuellen Umständen, die zum Chorbeitritt geführt haben.

Auf dem Programm der Chöre standen und stehen Michael Jacksons "Bad",
Queens "Bohemian Rhapsodie", Phoenix "Lisztomania" , Robbie Williams "Let
me Entertain You", Elvis Presleys "A Little Less Conversation",… ,
genauso wie Jazzstandars wie "All that Jazz", "Tangerine",… .
Werke die im Haydensaal Schloss Estgerhazys, dem Casino Baumgarten, dem
Jugendstiltheater, dem Wiener Konzerthaus und vielen anderen Orten in und
um Wien zur Aufführung kommen.
Team: Wolfgang Jellek und Alexandra Etschmaier

 

Katzenzungen
Theaterstück von Miguel Mihura, aufgeführt vom Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
5.11.2011, 19:30 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211
Team: Daniel Mulley und Sebastian Hofbauer

 

Kinosterben in Wien
Während es vor zehn Jahren noch rund 38 Kinos in Wien gab, sind in diesem Jahr nur noch 27 davon  in Betrieb. Weitere Schließungen sind nicht ausgeschlossen, erst im Frühjahr diesen Jahres musste das Kino „Auge Gottes“ im 9. Bezirk seine Vorhänge schließen. Mit der eingehenden und mittlerweile unausweichlichen Digitalisierung werden immer mehr alte Kinos geschlossen. Die Konkurrenz mit den großen Kinopalästen macht die Situation nicht einfacher.
Ziel dieses Beitrages ist es, die derzeitige Situation der kleineren und älteren Kinos aufzuzeigen, deren Schwierigkeiten zu verdeutlichen, aber auch einen Einblick in die Kinokultur von früher zu bekommen.
Team: Anthea Kaufmann und Signy Adalsteinsson

 

"Fräulein Kleidsam" im Portrait - Der Weg zum eigenen Modelabel
Fräulein Kleidsam ist ein neues Vintagemodelabel, welches anfänglich mit monatlichen Pop-up Events gestartet hat, um die Vintage-Kultur den jungen Wienerinnen näher zu bringen. Das Label steht für einen Mix aus ausgefallener Vintagemode und stylischen Einzelstücken, aufgespürt von Fräulein „Kleidsam“ persönlich. Hinter der Idee steckt eine junge Frau namens Ursula Wagner.  Die Labelinhaberin stöbert für ihre Kunden auf Kleidungsmärkten internationalen Modemetropolen wie London, New York & Berlin, aber auch in der Truhe auf Oma´s Dachboden. Im Frühjahr 2010 hat sie sich ihren Traum erfüllt und mit dem Vintage- Label „Fräulein Kleidsam“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
Der Beitrag soll die Unternehmerin Ursula Wagner, ihre Idee zur Selbstständigkeit, ihre Faszination für die Vintage-Kultur und die Gründung des eigenen Modelabels „Fräulein Kleidsam“  portraitieren. Inhalt/Bilder des Beitrags werden u.a. Ursula Wagner im Interview,  ein monatliches Verkaufsevent in ihrem Ladenlokal – veranstaltet von der Unternehmerin selber – und außerdem nimmt die Designerin am Kunstmarkt „The X-mas Hidden Sale IV“ am 30. November 2011 im LeMeridien teil.
Team: Ann-Cathrin Nagel, Daniela Porwol

 

Alles tanzt Zumba
Verbindet man lateinamerikanische Tänze mit Fitnessübungen, so ergibt das ein spaßiges Ganzkörpertrainingsprogramm: Zumba – DER neue Fitnesstrend!
Langsame und schnelle Rhythmen aus Salsa, Merengue, Cumbia, Cha Cha Cha u.a. laden zur Bewegung ein, ein gut ausgebildeter Zumbatrainer bringt noch mehr Schwung und Leben in die Musik.
Zumba bietet gegenüber anderen Trainingsmethoden viele Vorteile:
  Man muss nicht tanzen können, die Abfolge der Schritte und Drehungen ist leicht erlernbar.
  Zumba ist für jeden geeignet, man trainiert eigenverantwortlich.
  Man braucht keinen Tanzpartner, kann aber auch zu zweit arbeiten.
  Zumba ist Spaß, die Gute-Laune-Musik bringt Sonne in den Bewegungsalltag.
  Und das aller Wichtigste: Zumba ist Spaß und Leidenschaft zugleich.

http://www.youtube.com/watch?v=XrLLaldY-l4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zC2phPQ3I98&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=g382r6tSq1U
Team: Viktoria-Bernhardine Esch und Victoria Halamek

 

Roller Derby
Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen, der heute fast ausschließlich von Frauen ausgeübt wird. Ursprünglich aus den USA stammend, gibt es bis jetzt in Österreich nur ein Team, die Vienna Oi!Star Rollergirls. Gespielt wird auf einer flachen, ovalen Bahn, dem sogenannten "Flat Track" in zwei Halbzeiten zu 30 Minuten. Es spielen zwei Teams mit jeweils 5 Spielerinnen gegeneinander. Gepunktet werden kann, indem eine Spielerin, die sogenannte "Jammerin" die restlichen vier Spielerinnen (das "Pack") der gegnerischen Mannschaft überrundet. Die Spielerinnen können jedoch versuchen, die Jammerin am Überholen zu hindern. Trotz strenger Regeln kommt es hierbei oft zu Stürzen und Verletzungen. Das Spiel geht zurück auf ein Ausdauerrennen, welches bereits 1935 in Chicago
stattfand. Wir begleiten die Vienna Oi!Star Rollergirls beim Training und zeigen, dass neben blauen Flecken auch sehr viel Zeit und Engagement zu diesem Sport dazugehört.
Team: Susanne Ritter und Malte Stiebritz

 

Cupcakes sind auch nur Muffins
Was ein MAC für die Computerwelt ist, ist ein Cupcake für alle Backbegeisterten. Und der Hype macht vor Lebensmitteln keinen Halt. Tee wird zu Bubble Tea, im Sommer geht man Frozen Yogurt essen oder besucht den Eis Greissler im ersten Bezirk. Das Geschäft ist zwar winzig, aber die Menschen stellen sich gerne an, auch wenn die Schlange schon aus 20 bis 30 Menschen besteht. Auf vielen Etiketten steht zusätzlich noch BIO, vegan oder fair trade. Der gesundheitliche Aspekt scheint dabei ein sehr wichtiger zu sein. Und der soll mit dem Hype untersucht werden.
Team: Michael Adam

 

Traditionelle Wiener Kaffeehauskultur vs. Coffeeshop
Wien ist nicht nur berühmt für das historische Ambiente und Traditionen, sondern es bietet als Metropole ihren Bewohnern und Gästen Wiens auch einen Trend der Moderne. Eine besonders bedeutende Wiener Tradition ist die Kaffeehauskultur. Prachtvolle Räume mit einer Vielzahl an Wiener Mehlspeisen und feinstem Kaffee. Jedoch befindet sich mittlerweile neben jedem guten Kaffeehaus ein nicht weit entfernter Store einer berühmten Kaffeehauskette. Größter Anbieter ist wie überall in der Welt die führende Marktkette Strabucks. Nun stellt sich die Frage, in wiefern sich die Wiener Kaffeehauskultur von den modernen Coffeeshops verdrängen lässt. Hat die traditionelle Kaffeehauskultur noch einen Stellenwert bei den Jugendlichen oder legen sie nur noch Wert auf Modernes? Unser Beitrag fokussiert sich auf die Darstellung der traditionellen Kultur Wiens mit dem immer stärker werdenden Einfluss der modernen schnelllebigen Zeit.
Team: Lisanne Töpfer, Karoline Schifferegger

 

Wer ist Marcel Koller?
Die schlechte Leistung des österreichischen Nationalteams bei der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 führte dazu, dass sich der Österreichische Fußballbund (ÖFB) vorzeitig vom führenden Trainer Dietmar Constantini trennen musste. Nach intensiver Suche fiel die Entscheidung auf den Schweizer Marcel Koller.
Nach der Bekanntgabe äußerten sich kritische Stimmen: Wieso konnte man im eigenen Land keinen geeigneten Ersatz finden. Wie ist man auf den neuen Mann gekommen, welcher zuvor zwei Jahre lang arbeitslos gewesen war? Welche Gründe waren ausschlaggebend für seine Wahl? Welche Erwartungen kommen auf ihn zu?
Dazu werden wir Interviews mit den Verantwortlichen führen und  die Arbeit des neuen Teamchefs aufmerksam verfolgen. Die kommenden Spiele unter Marcel Koller lassen wir genauestens analysieren.
Außerdem wollen wir wissen, was denn die Team-Spieler von ihrem neuen Trainer halten? Ebenso dürfen auch die Fußballfans in Wien zu Wort kommen.
Team: Sarbjit Dhillon, Daniel Grabner


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren