Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29
1090 Wien

Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus (UE-TV, 2std., 220045)
Sommersemester 2014


Die Themen bzw. Schwerpunkte

 

Die 650-Jahre-Feier der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis im Jahr 2015.
Kleingruppenteams sollen in dieser Lehrveranstaltung die wissenschaftlichen Leistungen an der Universität Wien der letzten ca. 150 Jahre zum sozialen und technischen Fortschritt darstellen. Ziel ist es, in der österreichischen Gesellschaft die Anerkennung universitärer Forschungsarbeit zu fördern.
Die besten Beiträge dieser Lehrveranstaltung werden dann in das Projekt "Außenwirkung/Nachwirkung" integriert.

Team 1: ...

Team 2: ...

usw.

 

Aufzeichnung der Theaterproduktion "Die Hochzeit des Figaro" des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
(Persönliche Begleitung und Betreung durch den Lehrveranstaltungsleiter.)
Samstag, 5. April 2014, 19.30 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211, Treffpunkt um 17 Uhr vor dem Institut, gemeinsame Fahrt mit vier Kamerasets nach Grub.
(Langbeitrag: Das komplette Theaterstück im Multicam-Schnitt, Kurzbeitrag: Interviwe mit der Theatergruppe)
Team: Annika Halbsgut, Jana Klausmann

 

Das Orchester der Universität Wien
Aufzeichnung Deutsches Requiem von Johannes Brahms in der Alserkirche, 17. Mai 2014, 20 Uhr.
(Persönliche Begleitung und Betreung durch den Lehrveranstaltungsleiter.)
Team: Marie Pichler, Ana Maria Martinez

 

Bachata küsst Tango – Bachatango
Ein neuer Tanzstil erobert Wien. Neben den Standardtänzen lockt ein neuer Tanz tanzbegeisterte Paare auf das Paket. Als einer der ersten, bietet die Tanzschule Stanek einen Mix aus Bachata und Tango Argentino. Wir haben den 70-minütigen Workshop sowohl mit der Kamera, als auch in Person, begleitet. Erfahren Sie von Experten mehr über diese interessante Kombination und lassen Sie sich durch die positive Stimmung zum selber ausprobieren animieren.
Team: Stefanie Eder, Helene Neuwirth

 

Dumpstern, Containern oder auch Mülltauchen genannt ist das Herausfischen von Lebensmittel aus Müllcontainern von Supermärkten.
Es wird immer populärer in Großstädten und auch in Wien, größtenteils ist Gemüse und Obst in den Mülltonnen zu finden welches sich nicht mehr zum Verkauf eignet. Auch wenn diese Ware dem Kunden nicht mehr angeboten werden kann oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, heißt das noch lang nicht, dass diese Lebensmittel ungenießbar sind. Nicht alle Leute schauen einfach weg oder nehmen es halt hin. Der Film erzählt von zwei Studenten welche dumpstern gehen, weil sie eben nicht einsehen warum man sich Gemüse, Obst aber auch viele Milchprodukte, Gebäck usw. kaufen soll, wenn es tagtäglich haufenweise weggeworfen wird und den Großteil davon aber noch zum Verzehr geeignet sind.
Das Problem ist, dass die Müllräume der Supermärkte meistens abgeschlossen sind und beim Betreten dieser man Hausfriedenbruch begeht. Natürlich wird nichts in diesen Räumen kaputt gemacht oder beschmiert, es wird lediglich aus den Mülltonnen das entwendet was noch für den Privatgebrauch zu benutzen ist und wenige Stunden später von den Müllwagen abgeholt werden wird.
Team: Tim Sajogo und Félix Winandy

 

Recordbag – der Plattenladen um die Ecke
Recordbag ist ein kleiner aber feiner Laden, der nicht nur durch CDs und Vinyl besticht sondern auch durch Merchandise, das von einfachen T-Shirts bis hin zu Kaffeetassen und anderen Dingen reicht, einfach alles wo ein Bandlogo Platz hat. Das Geschäft befindet sich in einer kleinen Seitenstraße der Mariahilerstraße und wird Von Sylvia Voller gemeinsam mit ihrem Mann Andreas geführt. Seit nun mehr als neun Jahren finden hier Musikliebhaber und Nerds was sie im normalen Multimediageschäft nicht finden, ausgesuchtes Vinyl von Indielabels.
Der Beitrag soll einen kurzen Überblick über das nun fast 10 Jährige Bestehen geben.
Team: Thomas Winkler, Marco Gemmellaro

 

Markt-Platz
Der Beitrag zeigt einen kurzen Einblick in jene soziale Einrichtung der Caritas, welche sich in der Brunnenpassage am Brunnenmarkt in Wien befindet.
Team: Djamila Ait, Berta Güerre

 

Junge Burg - Behind the Scenes
Nach einem Theaterbesuch fragt man sich immer wieder, wie es wohl hinter den Kulissen so aussieht, wie die SchauspielerInnen untereinander harmonieren und wie viel Zeit sie für die Stücke investieren.
Wir haben versucht diese Fragen zu beantworten und waren hinter den Kulissen der Jungen Burg des Wiener Burgtheaters.
Dieser Besuch gewährte uns einen Einblick in den Alltag der TeilnehmerInnen des Theaterjahrs und der Leiter der Jungen Burg, Peter Raffalt, verrät uns die Besonderheiten dieses Konzeptes.
Team: Mariana Bernlochner, Magdalena Leitner

 

Open House Wien
Open House Wien ist ein internationales Projekt, das am 13. und 14. September 2014 das erste Mal nach Wien kommt. Es werden architektonisch wertvolle Häuser der Stadt geöffnet, für Jedermann, kostenlos.
Team: Sophie Meyer, Marie Althoff

 

Projekt Wasserschisport
...
Team: Sivic, Zuschmann, Skendic

 

Weitere Themen nach Vereinbarung, Beispiele fertiger Arbeiten aus früheren Semestern werden gezeigt!


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren