Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus: utv (UE-TV, 2std. 220045)

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky, UE-TV
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29, 1090 Wien
Sommersemester 2013

 

 


Die Themen


Brave Diebe
Komödie von Jack Popplewell, Theaterproduktionen des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
Freitag, 12. April 2013, 19.30 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211 (17 Uhr Treffpunkt und gemeinsame Abfahrt mit den Kameras 13, 14, 15, 16, Tonangel, Mikrostativ und Kabelkoffer vor dem Institut)
"Was wäre, wenn Diebe sich als hübsche Damen entpuppten, Verlobte plötzlich entlobt sind, Gentlemen als Gauner auftreten, Butler klüger wären als man selbst ist und die Verwandtschaft nicht mehr so elitär wäre, wie angenommen ... man käme sich ziemlich dumm vor! Genauso ergeht es David dem Helden der Komödie 'BRAVE DIEBE' von Jack Popplewell unter der Regie von Nicole Fendesack."
Team: Florian Apfel, Manuel Peintner, Ann-Kathrin Schwarz, Nadine Vogt

 

Kunstkammer Wien
Die Kunstkammer Wien war 10 Jahre geschlossen und feierte am 1. März 2013 ihre Wiedereröffnung in neuem Gewand. Der aufwendige Umbau ermöglichte eine komplette Neuaufstellung der Sammlerobjekte, die vom späten Mittelalter bis zur Barockzeit, von den Habsburgern zusammengetragen wurden. Das Museum im Kunsthistorischem Museum gliedert sich in 20 Themenschwerpunkte mit über 2.000 Kunstobjekten in völlig neu gestalteten Räumen. Die moderne Ausstellungstechnik soll auch Maßstäbe für die ganze Welt setzen.
Team: Christoph Martinek, Michael Adam

 

Ausstellungseröffnung Maximilian Gottschlich am Institut, 14. Mai 2013, 18.00 Uhr
Team: Kerstin Ruhri, Thomas Neuhold

 

"Kennst Du Wien?"
Schulprojekt der KMS 1060, Liniengasse 21. (Kooperationsprojekt)
22.-24. Mai, 27.-29. Mai 2013
1 Freizeitmöglichkeiten in Wien
2 Wien mit allen Sinnen erleben
3 We like to move it
4 Auf und Ab in der Wien Stadt
5 Kunst in Wien
6 Vienna Calling (Musikstadt Wien)
7 Der Natur auf der Spur
8 Wien von seiner Zuckerseite
9 Rund um die Ringstraße
10 Wien: Gesichter einer Stadt
11 Geheimnisse der Wiener Innenstadt

Aufführungen: Samstag, 15. Juni 2013, 16 Uhr.
Team: Benedikt Entner

 

Vintage Vienna
Der geplante Beitrag wird sich mit dem Second-Hand-Trend, der sich in den letzten Jahren vor allem in den jungen Generationen stark etablierte, auseinandersetzen. Dabei wird nicht in erster Linie fokussiert, wie und weshalb es zu diesem Trend gekommen ist, sondern hauptsächlich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten in Wien pointiert, die dem 2nd-Hand-Bereich zuzuordnen sind. Erstrangig geht es also um die Frage, wo in Wien günstige und attraktive Mode aus zweiter Hand zu finden ist.

Umsetzung: Das Ziel ist es, nicht nur "einfache" Second-Hand-Läden aufzusuchen, sondern ein vielseitigeres Bild der Wiener Second-Hand-Welt aufzuzeigen. Aufgrund dessen ist geplant, folgende Locations in den Beitrag zu integrieren:
1) Second-Hand-Läden
a. HUMANA-Shops (à gemeinnütziger Zweck im Vordergrund)
b. "Bootik 54"; Neubaugasse 54 (à modische, "trendy" Ausrichtung)
2) "Carla" Mittersteig (Caritas)
3) Flohmärkte
a. Naschmarkt
b. Pfarrflohmarkt
4) Kleidertausch-Partys (noch nicht sicher, ob es sich zeitlich ergibt, eine Kleidertausch-Party in den Beitrag mitaufzunehmen)
Um das Thema spannend zu gestalten, wird eine Protagonistin mit einem bestimmten Budget ausgestattet, mit dem sie ein Sommeroutfit zusammenstellen soll. Dabei fährt sie mit einem Fahrrad von Shop zu Shop und probiert verschiedene Outfits an. Ihre Fahrradtour soll mit der GoPro-Kamera festgehalten werden, um eine Abwechslung zur herkömmlichen Aufnahme zu bieten. Am Ende des Beitrags wird noch eine kleine Bewertung hinsichtlich der verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten abgegeben, um dem Publikum einen Überblick des Preis-Leistungsverhältnisses zu geben.
Team: Rieke Niederhöfer, Jülide Asci

 

Juice Factory
Pink Princess, Sunshine Daddy und Lady Passion sind keineswegs Namen für Tiere, sondern die Titel super leckerer Kreationen von Fruchtsäften. Kurz gesagt Smoothies. Angefangen hat die Fruchtsaftgeschichte in Amerika. Mittlerweile konnten sich die köstlichen Vitaminbomben aber auch in Wien durchsetzen. Die Juice Factory in der Schottengasse produziert täglich unzählige Smoothies. Welche verschiedenen Arten es noch so gibt und was ihr sonst schon immer über das Unternehmen wissen wolltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Team: Ellen Mericka, Alexandra Hufnagl

 

Das Sprachencafé in Wien
Hallo, hello, Γει? σου, hola, selam, salut, … Verschiedene Sprachen sprechen, neue Leute kennenlernen, schöne Zeit verbringen. Im Sprachencafé Wien gibt es diese Möglichkeit. Jeden Mittwochabend treffen sich Menschen, um miteinander an einzelnen Sprachtischen in verschiedenen Sprachen über diverse Themen zu plaudern. Neue Freunde und großer Lerneffekt sind die Nebenwirkungen. So kann gelebte Sprachenvielfalt aussehen.
Team: Milena Österreicher, Martina Rosenberger

 

Frozen Joghurt: der kalorienarme Trend aus den USA
Seit knapp ein paar Jahren gibt es die gesunde Alternative zum Speiseeis auch in Wien und dies mit Erfolg: Frozen-Joghurt Geschäfte schießen nur so aus dem Boden . Die gesunde Erfrischung kann individuell nach Lust und Laune mit verschiedenen sogenannten Toppings wie Früchten, Keksen, Schokolade und Saucen garniert werden.
Der erste Froyo-Store, wie Frozen Joghurt auch genannt wird, war das Foxy im vierten Bezirk nahe dem Naschmarkt, welches wir im folgendenen Beitrag genauer unter die Lupe nehmen.
Team: Paulina Burghardt und Stefanie Hirner

 

Das Rapideum - Ein Museum in Grün-Weiß
Das Rapideum ist ein Museum über den Fußballverein SK Rapid Wien. Der Verein wurde 1899
gegründet und seit Dezember 2011 hat der Klub nun auch ein eigenes Museum. In dem Beitrag soll
unter anderem gezeigt werden, was man in dem Museum begutachten kann bzw. welche Raritäten
es dort zu sehen gibt und deren Geschichte. Aktuell gibt es einen Schwerpunkt über die
österreichische Fußballerlegende Hans Krankl.
Geplant sind unter anderem Interviews mit den Verantwortlichen des Museums Markus
Lenzenhofer & Domenico Jacono sowie mit dem Klubserviceleiter Andy Marek. Wenn möglich,
haben wir auch vor mit einer Rapid Legende ein Interview zu führen. Eventuell hat diese ein paar
Anekdoten zu den Ausstellungsstücken in dem Museum zu erzählen.
Team: Daniel Lemberger & Rainer Ogris

 

Oper live am Platz (Liveübertragungen auf dem Karajanplatz)
...
Team: Jakob Pitzer

 

Flatschers – DAS Steakrestaurant in Wien
Das Flatschers in der Kaiserstraße ist ein internationales Wohlfühl-Lokal, in dem Qualität und Gemütlichkeit zusammentreffen. Mit dem Flatschers verbindet man saftige Steaks, hervorragende Burger und hausgemachte Pommes. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie man das perfekte Steak zubereitet, dabei schauen wir den Köchen genau auf die Finger. Herr Andreas Flatscher wird uns für ein paar Fragen über sein Lokal als Interviewpartner zur Verfügung stehen und uns unter Anderem Fragen zur Geschichte und Entstehung des Lokals, wieviele Mitarbeiter er beschäftigt, wieviele Steaks pro Tag auf dem Griller bruzzeln, woher das Fleisch kommt und über die Ausschanklizenz des Augustiner Biers, beantworten.
Team: Katrin und Teresa Deubl


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren