Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus: utv (UE-TV, 2std. 220047/1)

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky, UE-TV
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Sommersemester 2012

 

 


Die Themen


Das Beste aus 20 Jahren
Potpourrie der Theaterproduktionen desTheaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
6. Mai 2012, 17 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211
Team: Amelie Stiefvatter, Franz Lindemann

 

Grenzenlos talentiert
Projekt der privaten kooperativen Mittelschule St. Marien,1060 Wien, Liniengasse 21, 11.-15. Juni 2012.
Aufführungen: 15. Jun, 10.30-12 Uhr i(Kurzversion für Eltern, ca 45 Min. ) und 20. Juni, 9-11 Uhr (Langversion für Schüler)
...
Team: Peter Csekö, Thomas Weilharter

 

Schnittplatz Publizistik/Informatik - Innovationen für die Zukunft
...
Team: Donata Kirchner, Sandra Kirschner und Patricia Peter

 

Guerilla in Wien – Die unblutige Stadtrevolte
Von New York über Berlin nach London ist nun auch Wien von aufständiger Kreativität infiziert. Guerilla heißt der neue Trend, der sich zwar unblutig aber nicht immer auf legalem Wege in unserer Hauptstadt verbreitet. Egal ob Guerilla Bakery oder Guerilla Gardening – im Mittelpunkt steht der Gemeinschaftssinn.
Doch warum organisieren sich die Bürger Wiens zu derartigen Veranstaltungen? Um der urbanen Anonymität zu entfliehen? Um dem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen? Ehrliche Antworten geben die Initiatoren von Gardening Guerilla und Co. um einen Einblick in die über Social Media Plattformen organisierte Szene zu geben. Ob die Stadt Wien auch so begeistert von diesen Aktionen ist, beantwortet Rüdiger Maresch, Umwelt- und Verkehrssprecher der Wiener Grünen. Des Weiteren bietet das Fox House in vielerlei Hinsicht eine Anlaufstelle für ideenreiche und außergewöhnliche Events und ist aus der wiener Guerilla Landschaft nicht mehr wegzudenken.
Team: Yasmin Stokinger, Juliana Sciabica

 

ONE MAN BIKE SHOW
Der Gewölberaum ist dunkel und staubig. Die Stiegen führen über drei Stufen auf den
Lehmboden. Um die Ecke stehen 20 kaputte und dreckige Räder. Drahteselleichen im Keller.
Musik tönt aus dem Raum dahinter. "Ah, da seid ihr ja! Eins ist schon wieder am Leben!" ruft
Christoph aus dem hellen Werkstattraum. Er schnappt sich ein altes Rad und trägt es hinein.
Am Bock hängt ein glitzerndes schönes Rennrad. "Wieder eins für die armen Studenten!" sagt
er stolz und stellt es in die Reihe der reparierten Räder, die er am nächsten Tag am WUK
Flohmarkt verkaufen will. Dann muss er weg. Ein Kunde hat gerufen. Schon sitzt er im
Servicewagen um einen drahtigen Patienten zu versorgen. Das erste "Mobile Radlservice" in
Wien hat im letzten Jahr gestartet. Christoph ist eine "One Man Show". Er macht alles selber.
Welche Schwierigkeiten und Vorteile die Selbstständigkeit hat und welche Skurrilitäten ihm
im Gewerbe begegnen werden wir sehen. Bald.
Team: Jürgen Hutle, Simone Malleck

 

Naschmarkt
...
Team: Iwana Johannsen, Bastian Knoth

 

Style your dog
....
Team: Verena Schörkhuber, Petra Tschida

 

Studium und Sport unter einem Hut " (Arbeitstitel) (Studium und Sport unter einem Hut - Das Physikum auf dem Weg zu Olympia!)
Die Idee dahinter ist, dass wir am USI Wien verschiedene Kurse besuchen und dort TeilnehmerInnen suchen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Vielleicht einen Leistungssportler, der von seinen Problemen erzählt sein Studium und den Sport zugleich zu bewältigen. Auch die Vielseitigkeit und Bandbreite der angebotenen Sportkurse am USI wäre ein Filmbeitrag wert - eine Art Reise durch das USI an der Schmelz.
Weiterhin haben wir noch einen Medizinstudenten aus Berlin, der sich neben seinem Studium auf die Olympiade 2012 in London mit der Deutschen Hockeynationalmannschaft vorbereitet. Er ist bereits ein Mal zu "Deutschlands Hockeyspieler des Jahres" ausgezeichnet worden und ist amtierender Europameister.
Team: Melvin Fahl und Dominic Nitsche

 

Die Phoenix Firedancers - von der Probe zur Show
"Phoenix Productions agiert seit 1992 weltweit und kombiniert in seinen Auftritten Mystik und Magie, Tanz und Akrobatik und Musik und Licht zu einem für jeden Zuschauer fantastischen Mix" (Phoenix Productions, 2009).
Dieser Beitrag soll zeigen, wie diese spektakulären Shows entstehen und einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Ein weiterer Aspekt, den wir gern miteinbeziehen würden ist, wie eine der Tänzerinnen Uni und Tanzen unter einen Hut bekommt bzw. auf welche Schwierigkeiten sie dabei stößt.
Quelle: Phoenix Productions: Team. 2009. In: http://www.phoenixfiredancers.com/de/team (02.05.2012).
Team: Franzkista Nitschmann und Marleen Schilling

 

PoleDance
PoleDance entwickelte sich in den letzten Jahren auch in Österreich zu
einer Trendsportart. Dabei bewegt man sich rhytmisch um und an einer
Stange. Es gibt verschiedene Varianten: Tanzbewegungen mit Bodenkontakt an
der Stange, Drehungen um die Stange ohne Bodenkontakt (Spins) und den
verschiedensten Figuren an der Stange (Tricks) und Floorwork
(Tanzbewegungen am Boden). Der Tanz um die Stange wird mit artistischen
Elementen kombiniert.
Auf rein sportlichem Niveau kann der Stangentanz betrieben werden. Oftmals
wird Poledance allerdings in Verbindung mit Striptease in Clubs als
erotische Bühnenshow in Verbindung gebracht. Der Sport verlangt hohe
Muskelkraft und Körperkoordination.
Für unser Projekt haben wir Kontakt zu Mona Arbinger (Gründerin der Wiener
Poledance-Schule "poleArts") aufgenommen, die uns gerne wissenswertes über
die angesagte Trendsportart berichtet und bereit ist, einige Übungen vor
der Kamera zu zeigen.
Team: Cornelia Slavik, Karin Aistleitner

 

Von der virtuellen zur realen Gemeinschaft
Beitrag über unangemeldete Open-Air-Partys, die über soziale Netzwerke kommuniziert werden. Dabei soll die Organisation und der Aufbau einer solchen Party dokumentiert werden, um zu zeigen wie viel Aufwand solch ein Event für die Organisatoren bedeutet. Außerdem soll der Aspekt der Illegalität beleuchtet werden und die Probleme, die durch die Polizei entstehen können. Zwischen den Sequenzen wird es Interview-Auszüge mit einem der Veranstalter geben, der erklärt, woher die Motivation kommt, sich zu versammeln und gemeinsam zu feiern, ohne Profit zu machen. Es soll verdeutlicht werden, wie groß der Wunsch von jungen Menschen ist, nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben zusammenzukommen und gemeinsame Interessen wie die elektronische Musik gemeinsam auszuleben.
Team: Simon Ess und Jan Wälder

 

Mein Design - Junge Kreativität
Der Kreativität der Großstadt sind keine Grenzen gesetzt. Wohl aber der finanziellen Unabhängigkeit der jungen Designer. Ulrike Eckerstorfer, eine Kreative aus Wien, hat ein neues Geschäftskonzept entwickelt, um Gleichgesinnten die Möglichkeit zu bieten, Fuß in der Branche zu fassen.
Sie vermietet ein Lokal in dem sich junge Designer einmieten können und so eine Gruppe von Verkaufsständen bilden, jeder hilft jedem und das finanzielle Risiko ist gering.
In einem Beitrag soll über die ausgefallene Idee von "Mein Design" berichtet werden. Die Geschichte soll von vorne aufgerollt und die Designer bei Ihrer Arbeit begleitet werden. Was halten Sie von dem Konzept und wie kamen Sie dazu. Wie sieht ihre Zukunft aus. Ein kleiner Ausflug in die Nähe des Naschmarktes wird uns einen Einblick in die Welt des jungen, selbständigen und manchmal auch erschwerten Produktdesigns geben.
Team: Ajla Nives, Ijilchimeg Choijav, David Klotz, Ajla Grcic

 

Das älteste Kino der Welt vor dem Aus
Die 1905 gegründeten Breitenseher Lichtspiele sind das älteste Kino Wiens und gelten auch als der älteste noch laufende Kinobetrieb der Welt. Doch die Zeiten sind düster für das letzte Gallische Dorf in der Megaplex dominierten österreichischen Hauptstadt. 
„Zwei bis Zehn Zuschauer“ zählt das in Penzing angesiedelte Programmkino in der Woche so Mag. Anna Nitsch-Fitsch, die leidenschaftliche Kinoliebhaberin und Pensionierte Professorin betreibt die Breitenseher Lichtspiele seit nun mehr 40 Jahren, doch sieht sie nun ihrem traditionsreichem Betrieb die Existenzgrundlage entzogen „Wenn das so weitergeht, muss ich mit blutendem Herzen zusperren“. Die laufenden Kosten zahlt sie von der eigenen Rente und einem Zuschuss der Stadt Wien. Doch auch die städtische Subventionierung droht nun wegzufallen, da diese zukünftig nur noch für digitalisierte Kinos gelten könnte…
Team: Martina Wimmer, Tim Dombrowski

 

Tischleranfertigung im Zeitalter des Do-it-yourself
Es soll eine Unternehmensreportage gefilmt werden sowie ein kurzer Unternehmens-Werbespot. Neben der Inspiration und Motivation, die hinter dem Unternehmensleitbild stecken, sollen die betrieblichen Abläufe festgehalten werden und ein Eindruck in das Tätigkeitsfeld eines Tischlerei-Unternehmens gegeben werden.
http://www.roku-tischlerei.at/
Team: Camelia Varjoghe, Sophie Taga

 

Wiener Tafel
...
Team: Lisa Karasek, Daniela König


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren