Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus: utv (UE-TV, 2std. 220045)

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky, UE-TV
Sommersemester 2010

 

 


Die Themen


Being Markovic ist mehr als Markovic
Being Markovic ist eine Band die nie ehrlich ist, über ihr Können schlichtweg lügt und eine sonderbare Vermarktungsstrategie für sich selbst gewählt hat. Being Markovic ist Being Markovic ist Drui, Bolzano, Robi Wan und der sagenhafte Dr. Paradiso. Sie spielen eigenkomponiertes und covern das was ihre Auftraggeber vorkauen. Sie prostituieren sich für den Erfolg oder den Versuch eine Erfolgreiche Band zu sein. Ziel meines Beitrages ist ein Portrait der Band zu erstellen, das die schrillen Charaktere und ihre menschliche Seite zeigt und sie somit einem breiten Publikum zu präsentieren.
Nähere Infos zur Band: www.myspace.com/beingmarkovic wie http://www.facebook.com/profile.php?id=100000018981864
Christian Tschugg

 

Ganz nach Gusto…
und auch ganz in diesem Sinne arbeiten die Nudelhersteller von „La Pasteria“ im 9. Bezirk Wiens.
Seit zehn Jahren werden hier täglich frische Nudeln angeboten, die nicht nur nach angebotsspezifischen Rezepten (es gibt bereits über 200 Sorten) sondern auch auf Nachfrage des Kundens  individuell zubereitet werden.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde zusätzlich ein eigener Feinkostladen, das Alimentari, eröffnet, in dem ebenfalls alles selbst produziert wird oder aber direkt aus Italien importiert und dem ein Restaurant angeschlossen ist, in dem man die leckeren Speisen verkosten kann.
Seine Nudeln bezeichnet La Pasteria als „erlesene Kunstwerke“ und diese gilt es in unserem Fernsehbeitrag einzufangen: Wie entstand die Idee für „La Pasteria“, wie werden die Nudeln hergestellt, wo sind die Unterschiede und wer kauft sie?
Als Künstler braucht es Zeit, Liebe, gutes Werkzeug und Kreativität- wieviel von diesen Eigenschaften stecken in „La Pasteria“?
Katarina Mijic, Zafer Özkan, Teresa Kremser

 

Wie entsteht eigentlich eine Nachrichtensendung?
Wie entsteht eigentlich eine Nachrichtensendung? Wie sieht der typische Alltag im TV-Geschäft aus? Gibt es überhaupt einen „Alltag“ in einer sich so schnell ändernden Welt?
Wir wollen die Firma echo.tv mit der Kamera besuchen und einen „typischen Tag“ im und um das Fernsehgeschäft beschreiben. Vom Dreh bis zur fertigen TV-Sendung „Wien/live/tv“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und verschiedene Aufgaben von Redakteur bis Cutter, Kameramann und Regisseur genauer beleuchten. Eine Geschichte über Wien/live/.tv, die Sendung aus Wien, für Wien und um Wien.
Sabrina Kainz, Manina Knöppel

 

Tierschutzhaus Vösendorf: Warum werden Tiere ausgesetzt?
Hier wäre ganz interessant einen Rundgang im Tierschutzhaus, Interviews mit den Mitarbeiter, Beweggründe warum man Tiere dort abgibt, Vorurteile gegenüber den Tieren die dort sind, Ablauf und Schritte wie man ein Tier von dort „adoptiert“. Kombiniert mit dem Thema Hundeführerschein – warum werden eher nur Kampfhunde dort abgegeben? Sind gewisse Rassen wirklich aggressiver als andere? Straßenbefragung zum Thema Hundeführerschein, was die Leute davon halten.
Sophie Zechmeister, Mirsad Sadikovic

 

Kontroversen - Justiz, Ethik und Fotografie
Das Kunsthaus Wien zeigt in der Ausstellung "Kontroverse" rund 90 Fotografien, die Gegenstand oft heftiger Auseinadersetzungen oder Gerichtsverfahren waren. Die präsentierten Bilder reichen von den Anfängen der Fotografie bis zu aktuellen Aufnahmen. Außerdem wird die Frage aufgeworfen wie weit der Fotojournalismus gehen soll und ob es geschmacklos ist Tod und Leiden auf Bildern zu veröffentlichen. Die "kontroversen Bilder" drehen sich um die Themen Geld, Politik, Moral und Sexualität.
Philipp Neier, Philipp Prinz

 

Der Puppenbauer
Stefan Gaugusch hat einen seltenen und ungewöhnlichen Beruf. Er ist gelernter Puppenbauer und Erfinder von vielen beliebten Figuren. Die bekannteste ist wohl die Figur des Rolf Rüdigers, die früher im ORF zu sehen war.
Einmal im Monat findet sein Kasperletheater für Jung und Alt im roten Salon statt. In seiner Werkstatt im 4. Bezirk entstehen dazu seine Puppen. Jede davon ist ein Einzelstück und Handarbeit.
Ein Blick hinter die Kulissen soll dieses Beruf portraitieren und seine Besonderheiten zum Vorschein bringen.
Liesa Lale Oguz, Maximilian Wenzel

 

Ein Tag als Tierwärter im Tiergarten Schönbrunn
Der älteste Tiergarten der Welt, der Tiergarten Schönbrunn, beherbergt mehrere hundert Tierarten, von allen fünf Kontinenten dieser Erde. Große Pandas, Sibirische Tiger, Orang-Utans und Elefanten, Koala Bären und Riesenschildkröten sind hier neben zahlreichen anderen Artgenossen untergebracht. Jedes dieser Tiere hat andere Ansprüche, angefangen beim richtigen Futter, über die Art und Zahl der Käfiggenossen, die Ausstattung und Temperatur des Geheges und die Pflege, die es benötigt. Dafür sind die Tierwärter zuständig. Wir begleiten einen Tierwärter des Tiergartens einen Tag lang bei seiner Arbeit und werfen einen Blick hinter die Kulissen von Schönbrunn. Angefangen in der Früh wenn er zur Arbeit kommt, beobachten wir ihn bei seinen Vorbereitungen, bei der Fütterung und allgemeinen Pflege der Tiere. Dazu werden wir die Geschichte erzählen wie er zu dieser Arbeit gekommen ist, ob es sein Traumjob ist und so ein Profil der Arbeit „Tierpfleger“ erstellen. Im Hintergrund liefern wir tolle Aufnahmen der Tiere in Schönbrunn und auch ein paar Informationen über den Tiergarten.
Ariane Brunner, Julia Geiger

 

Trendsport am Neusiedlersee
Einmal im Jahr findet in Podersdorf der Surf-Weltcup am Neusiedlersee statt. Trotz Windflaute zeigten einige Surfer ihr Können und der deutsche Profi-Surfer Andre Paskowski stand Rede und Antwort. Unter den vielen vertretenen Trendsportarten war auch der Verein slackline.at, der den Besuchern „die moderne Art des Seiltanzens“ vorstellte. Das gehen und springen auf den Lines trainiert Körper und Gleichgewicht, woraus auch die Surfer ihren Nutzen ziehen. Neben der Fitness bringt dieser Sport aber hauptsächlich jede Menge Spaß!
Sandra Greis, Andrea Wagner

 

Das WERK
Das WERK, ein Ort, wo Musik, Bildende Kunst, Theater, Literatur, Performance, Film und Medienkunst in einem einzigen Gebäude aufeinandertreffen.
In einem ehemaligen Fabrikgebäude in Wien/Ottakring entsteht dieses Kulturzentrum, das sich besonders an Schüler und Studenten richtet. Neben der Förderung von Künstlerprojekten, die sich abseits vom etablierten Kunstbetrieb bewegen, werden eine Galerie, ein Cafe, Tonstudios, Proberäume und Werkstätten bereitgestellt.
Das Zentrum wurde im April 2010 offiziell eröffnet und bietet nun jungen Künstlern die Chance sich zu entfalten.
Kerstin Kathöfer, Jessica Schreckenfuchs

 

Stunts - Der schmale Grad zwischen Show und Lebensgefahr
Wenn sich Bruce Willis aus einem brennenden Hubschrauber stürzt, oder von einem Hochhaus springt, soll das ganze realistisch aussehen und den Zuschauer beeindrucken. Damit es so weit kommt, werden die SchauspielerInnen oft von Stuntmänner bzw. Stunfrauen gedoubelt. Wir besuchen eine Stuntschule in Graz und blicken hinter die Kulissen um zu sehen, wie die Ausbildung abläuft, was für Vorraussetzungen man mitbringen sollte und was den Reiz ausmacht, diesen teils gefährlichen Beruf auszuüben.
Stefan Kuntner, Thomas Podobnig, Simon Przybylski

 

Boeing Boeing
Theaterstück des Theaterclubs Lampenfiba des Kulturverein Wienerwald.
Nadja Buchmüller, Yeliz Yildirim

 

Sammlungen der Universität Wien – Die Instrumentensammlung der Universitätssternwarte Wien
Dieses Beitrag sollte die Zuschauern druch die große und für manche vielleicht auch unbekannte Welt der historische Raumforschung führen. Vor allem finden in diesem Beitrag die verschiedene historische Instrumente eine besondere Berücksichtung, aber auch antike Sternkarten und Bücher werden vorgestellt damit der Forschungsentwicklung durch die Zeit verdeutlich wird. Pièce de résistance des Films ist zweifellos das große Refraktor dass sich in der Hauptkuppel befindet – immer noch eine der großten Refraktor-Teleskopen der Welt, obwohl es nicht mehr zu Forschungszwecke genutzt wird.
Jasmin Ettehadieh, Sebastian Baciu

 

Shapes
Hohe Jumps, lange Slides, coole Rides. Immer mehr Schigebiete setzen auf Funparks, um so auch Freestyle-Schifahrer und Snowboarder anzusprechen. Die Anhänger dieser Szene werden häufig mit einem locker-lässigen Lebensstil assoziiert, doch nur die wenigstens wissen, wieviel Arbeit hinter einem Funpark steckt.
Cody Ferris, der Head-Shaper und Parkmanager des Funpark Plose in Südtirol, spricht über seine Aufgaben und seinen Arbeitsalltag, aber auch über Vorurteile mit denen er zu kämpfen hat, Gefahren, die ein Funpark mit sich bringt und seine Verantwortung die daraus entsteht.
Daniel Wunderer, Brigitte Forster

 


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren