Nachschlagewerke

Definition:

„Ein Nachschlagewerk ist ein Buch oder ähnliches Werk, das schnellen Zugang zu Wissen liefert. Je nach Charakter gehört ein Werk zu den wissenschaftlichen Hilfsmitteln oder richtet sich an allgemeine Interessenten. Die innere Ordnung kann dabei entweder nach dem Alphabet oder nach einem anderen System geschehen. Typische Nachschlagewerke sind Lexika und Enzyklopädien. Dabei ist die Begrifflichkeit nicht immer klar.“

„Ein Nachschlagewerk kann in Buchform erschienen sein, als CD-ROM bzw. DVD, oder im Internet abrufbar sein. Traditionell boten Nachschlagewerke neben Texten auch manchmal Abbildungen dar: Fotos, Illustrationen, Informationsgrafiken, Karten und Pläne. Digitale Nachschlagewerke machen es möglich, zusätzlich Audiodokumente, Videosequenzen und Animationen anzubieten.“

„Eine Vielzahl von Werken können als Nachschlagewerke angesehen werden. Man kann sie auf einer Achse zwischen den Polen Wörterbuch und Einführungsliteratur einordnen. Unter einem Wörterbuch versteht man in erster Linie Sprachwörterbücher. Sie erklären den Gebrauch oder die Bedeutung von Wörtern, entweder in einer einzigen Sprache, oder mit Übersetzung in eine andere Sprache. Das Wort Lexikon bezieht sich ursprünglich auf solche Wortschatz-Sammlungen. Eine weitere Unterscheidung ist die zwischen Konversationslexika und Hauslexika.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachschlagewerk (06.08.2018)

Welchen Nutzen haben Nachschlagewerke? Für welche Aufgabenstellungen setzt man sie am besten ein?

- Nachschlagewerke liefern das für eine erste Orientierung nötige Einstiegswissen.
- Sie enthalten überschaubare Artikel mit sehr begrenztem Umfang.
- Sie geben schnelle Auskünfte über alle Wissensbereiche.
- Sie geben Hinweise auf weiterführende Literatur (= bibliographische Angaben).
- Sie liefern Verweise auf verwandte Begriffe, Themen etc. ("siehe auch") und bieten somit Ideen, unter - welchen Begriffen man weitersuchen könnte.
- Sie werden meistens von Experten geschrieben (wissenschaftliches Niveau in populärer Darstellung) und sind damit fachlich von zuverlässiger Qualität.
- Sie enthalten auch Kurzbiographien berühmter Persönlichkeiten.
- Oft bieten Sie auch Abbildungen, Fotos, Kartenmaterial etc.

Beachte: Die Aktualisierung von gedruckten Nachschlagewerken ist oft verzögert. Aus diesem Grund sollte man immer auf das Ausgabejahr achten. Einige Nachschlagewerke sind aber (auch) im WWW verfügbar und einige von ihnen werden regelmäßig aktualisiert!

A. Welche Typen von Nachschlagewerken gibt es?

- Enzyklopädien und Lexika
- Fachspezifische Nachschlagewerke

B. Wie sucht man Nachschlagewerke?

1) In Katalogen und Datenbankservices:
Um aktuellere Nachschlagewerke in Buchform in den jeweiligen Bibliotheken zu finden, verwendet man Online-Kataloge wie z.B. den österreichischen Verbundkatalog: http://search.obvsg.at (Primo) oder u:search der UB Wien: https://usearch.univie.ac.at.
Ein weiterer Weg für die Suche in Datenbanken wäre z.B.: UBW MetaLib suche nach Typ=Nachschlagewerk.
(2018: Suche nach "Typ=Nachschlagewerk" ergibt 193 Quellen)

2) Im Internet
Heute sind alle relevanten und noch aktuellen Nachschlagewerke im Internet zu benützen. Um einen ersten Überblick zum Thema Nachschlagewerke zu erhalten, sollte man vor allem Web-Verzeichnisse verwenden. Bei den meisten dieser Sites erhält man unter der Kategorie „Reference“ (bzw. „Nachschlagewerke“) eine Auswahl der im Web verfügbaren Nachschlagewerke.
Innerhalb der Kategorie „Reference“ ist oft eine weitere Unterteilung nach Spezialtypen, z.B. „Encyclopedia“, „Biographies“, "Dictionaries“ etc. zu finden.
Um fachspezifische Nachschlagewerke zu finden, muss man innerhalb des Fachgebietes die Unterkategorie „References“ oder „Dictionaries“ auswählen: (z.B.: Yahoo.com Kategorie „Science“ Unterkategorie „References“)
Wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungseinrichtungen stellen oft ihre Sammlungen von allgemeinen oder fachspezifischen Nachschlagewerken, entweder als Linksammlung oder als Literaturliste zur Verfügung.

Empfehlung:
Virtual Reference Collection von der MIT Libraries:
https://libguides.mit.edu/virtualref

Virtual Reference Shelf Selected Web Resources compiled by the Library of Congress:
http://www.loc.gov/rr/askalib/virtualref.html

Onelook bietet auch einen Thesaurus.