SUCHSTRATEGIEN

1. Einführung
2. Erstellung eines Suchprofils
3. Auswahl der Suchmethode: 
Suche nach Firmen, Organisationen und persönlichen Homepages;
Suche nach einem Thema

4. Anfragesyntax
5. Eingabe des Suchprofils
6. Beurteilung der Suchergebnisse
7. Bookmarks
8. Allgemeine Hinweise
 

1. Einführung
Am häufigsten wird die sogenannte "quick and dirty"-Recherche praktiziert. Unter "quick and dirty"-Recherche versteht man eine kurze Recherche ohne jeglicher Vorbereitung oder ausgefeilter Strategie. Da diese Art des Suchens im Internet allerdings häufig brauchbare Suchergebnisse liefert, genießt sie große Beliebtheit. Sie schöpft jedoch nicht alle Möglichkeiten aus, die das WWW zur Verfügung stellt.
Suchen im Internet basiert auf der Kommunikation zwischen Mensch und Computer. Um eine erfolgreiche Suche durchführen zu können, muss man zuerst verstehen, wie die zur Verfügung stehenden Suchdienste arbeiten und richtig eingesetzt werden können.

2. Erstellung eines Suchprofils

Fragestellung:

Was suchen Sie ganz genau? Welche Art Information fehlt Ihnen? In welcher Sprache soll sie sein? Welche Themenbereiche berührt die Information?


Empfehlungen:

3. Auswahl der Suchmethode

4. Anfragesyntax

Studieren Studieren Sie die Hilfetexte des ausgewählten Suchdienstes. Wenn möglich,  lesen Sie die zugehörigen  FAQ's. Sie enthalten wichtige Informationen über die erfolgreiche Benützung.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Anfragesyntax:

  1. Freie Eingabe mit spezieller Suchsyntax:
    Freie Eintragung der Suchbegriffe in Texteingabefelder.Bestimmte Sonderzeichen und Suchkommandos können zur Präzisierung der Suchanfrage verwendet werden (vor allem bei den "Advanced Searches" oder Expertensuchen)

  2. Menüunterstützte Eingabe:

5. Eingabe des Suchprofils

Um eine Suchanfrage abzuschicken, tragen Sie zunächst Ihre Suchbegriffe in das Texteingabefeld ein. Achten Sie darauf, ob noch zusätzliche Optionen durch Auswahlmenüs oder Ankreuzfelder eingestellt werden können. Dann schicken Sie die Anfrage ab, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken.

  1. Allgemeines Schema:

    1. STUFE: Quick and dirty
    2. STUFE: Verwendung von Phrasen, wild cards, Groß/Klein-Buchstaben (case sensitive)...
    3. STUFE: Verwendung von Modifikatoren (+,-)
    4. STUFE: Verwendung von Feldern (title, url, link, domain, ... je nach Suchmaschine)
    5. STUFE: Verwendung von Operatoren (vor allem bei den erweiterten Suchmöglichkeiten)
    (auch Abstandsoperatoren wie "near", normalerweise bei der Advanced oder Power Search)
    6. STUFE: Verwendung von Synonymen, Eliminierung von Homonymen
    7. STUFE: Spezielle Wünsche: Zeiteinschränkung, Dokumentart usw.
6. Beurteilung der Suchergebnisse

Gewöhnen Sie sich an den Gedanken, dass Sie bei den meisten Recherchen im Internet  niemals alles lesen oder durchsehen können, was Sie finden. Sie müssen in der Lage sein, ab einem gewissen Punkt einen Schlussstrich zu ziehen und viele Informationen ungelesen zu verwerfen. Orientieren Sie sich daran, ob Ihre ursprüngliche Fragestellung ganz oder annähernd beantwortet worden ist.
Bei der Beurteilung der Suchergebnisse berücksichtigen Sie:

1) Den Titel
Erster Hinweis darauf, ob diese Seite die gesuchte Information enthält.

2) Den Auszug des Inhaltes (Summary)
Automatisch generierte Auszüge aus dem Text, keine echte Zusammenfassung.
Wenn Sie Ihre Suchwörter nicht finden, holen Sie sich den Volltext und verwenden Sie die Option "Seite durchsuchen" im Modus "Bearbeiten". Bleibt die Suche erfolglos, so heißt die Diagnose "Webleiche".

3) Die Relevanz der Suchmaschine
Viele Suchdienste sortieren die Suchergebnisse nach deren Relevanz. Dieses Relevance-Ranking (Ranglisten nach Relevanz) sorgt dafür, dass die besten Treffer ganz oben in der Ergebnisliste erscheinen. Zu beachten ist, dass jeder Suchdienst eine andere Methode zur Anfertigung und Darstellung der Relevanz verwendet.

4) Den URL
Der URL kann durch seinen logischen Aufbau wichtige Anhaltspunkte zur Interpretation der Ergebnisse liefern.
Sie können sowohl aus:

a) dem Domainnamen: Voreinschätzung: Wer ist der Anbieter? Welche Interessen werden damit verfolgt?  
als auch aus
b) dem Verzeichnis- und Dateinamen:
1) die Namen werden meistens nach inhaltlichen Kriterien vergeben
2) Unterscheidung zwischen offiziellen und privaten Veröffentlichungen.
(Die letzteren sollten unter die Lupe genommen werden, bevor Ihr Inhalt verwendet wird).

gezogen werden.

5) Datum der letzten Änderung.
Diese Angabe verrät die Aktualität des Dokumentes.

Beurteilung der Suche - auf Englisch PSCS:

  1. Purpose (Audience)
  2. Source,
  3. Content (Accuracy, Comprehensiveness, Currency, Links),
  4. Style
  5. Functionality
     

7. Lesezeichen (Bookmarks)

Sie haben Websites gefunden, die viele interessante oder relevante Verweise auf Internetquellen  zu einem bestimmten Thema zusammenstellen?
Diese können Sie zu Ihren persönlichen Leitseiten machen, indem Sie Lesezeichen (Bookmarks) anlegen.

Folgende Kriterien gelten für das Anlegen von Bookmarks:

1) Wird die Seite regelmäßig gepflegt und aktualisiert? (Datumsangabe)
2) Sind die Links noch aktuell?
3) Wird neues Material gekennzeichnet, damit Sie die Änderungen bemerken?
4) Wer ist verantwortlich? Welche Interessen werden damit verfolgt?

Viele URL's werden mit Enthusiasmus begonnen und verwaisen allmählich.
Beachten Sie auch: Viele Browser können die gespeicherten Bookmarks auf Veränderungen überprüfen:


1) Offline-Browser
Programme, die eine vorgegebene Liste von URL's abarbeiten und die Dokumente herunterladen, damit sie ohne Gebühren in Ruhe gelesen werden können. Diese melden auch Veränderungen.
2) URL-Minder (now ChangeDetect)
Sie können dieses Robot-Programm von der Fa. Netmind beauftragen, Sie über Veränderungen Ihrer Links per e-Mail zu informieren. Von der gleichen Firma kann man sich unter e-minder rechtzeitig an Termine aller Art erinnern lassen. Von der gleichen Firma kann man sich unter e-minder rechtzeitig an Termine aller Art erinnern lassen.

Lesezeichen können auch angelegt werden, wenn Sie andere interessante Informationen gefunden haben, die nicht Ihrem aktuellen Suchthema passen, um sich nicht ablenken zu lassen und um die Sie sich erst später kümmern möchten.
 

8. Allgemeine Hinweise

Zu langsam?
1) Bedenken Sie die Tageszeit
2) Deaktivieren Sie das Laden der Graphiken
3) Verwenden Sie Mirror-Servers (Spiegel-Server)

*Mirror-Server: Server, der den gesamten Datenbestand eines anderen Servers kopiert hat, um Netzüberlastungen zu verhindern.

Was bedeuten die verschiedenen Fehler, wenn ich versuche, auf ein Ergebnis zuzugreifen?
Diese Kodes bezeichnen den Zustand der Netz-Seite: