META-SUCHDIENSTE

1. Einführung
2. Definitionen und Typen: Verzeichnisse von Suchdiensten; Meta-Suchmaschinen
3. Vorteile und Nachteile
4. Wofür  werden die Meta-Suchdienste verwendet?
5. Hinweise
6. Auswahl
 

1. Einführung
Unter Meta-Suchdiensten versteht man Suchdienste für Suchdienste oder Übersuchdienste. Sie sind Dienste, die ausschließlich andere Suchdienste im WWW zusammenfassen.
 
2. Definitionen und Typen
Es gibt zwei Typen von Meta-Suchdiensten:

1)  Solche, die nur den Weg zu anderen Suchdiensten weisen. Diese werden Verzeichnisse von Suchdiensten genannt (siehe auch Thematische Verzeichnisse). Die enthaltenen Links sind in Gruppen zusammengefasst und kurz beschrieben. Um direkt eine Suche in einem der vorgestellten Suchdienste durchzuführen, finden Sie oft ein Suchfeld und Hinweise auf die Suchoptionen der Suchhilfe.

2) Andere, die auch die Suchanfrage für den Benützer bei anderen Suchdiensten durchführen. Sie werden  Meta-Suchmaschinen genannt und bieten die Möglichkeit, bei einer Suche mehrere Suchmaschinen  gleichzeitig einzusetzen. Die besser ausgestatteten Meta-Suchdienste können aber noch mehr: Sie sammeln die erzielten Treffer, analysieren sie, entfernen Dubletten und sortieren die Treffer nochmals nach eigenen Kriterien. Im Unterschied zu klassischen Suchmaschinen besitzen die serverbasierte  Metasuchmaschinen weder eine Datenbank noch einen Roboter, sondern besteht im Wesentlichen nur aus einer Benutzerschnittstelle. Diese schickt die eingegebenen Suchanfragen nicht an eine eigene Datenbank, sondern reicht sie an mehrere Suchmaschinen weiter.
Ein systembedingter Nachteil dieser Metasuchmaschinen liegt darin, dass jede Anfrage über den Server der Metasuchmaschine geleitet wird, der dadurch unnötigerweise zum Flaschenhals wird. Die Funktionalität des Serversystems, d.h. die Umsetzung der Suchanfrage und Aufbereitung der Ergebnisse, kann jedoch auf das Clientsystem verlagert werden. In diesem Falle spricht man von clientbasierten Metasuchmaschinen. Ein großer Vorteil liegt in dem verbesserten Antwortzeitverhalten, ein anderer in der Möglichkeit, das Clientsystem den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Einige Nachteile sind:

1) Das System steht nur für bestimmte Betriebssysteme zur Verfügung
2) Die Software muss zuerst lokal installiert werden
3) Das installierte System muss laufend aktualisiert werden, um mit den Entwicklungen der Zielsysteme Schritt zu halten.
Beispiele für solche clientbasierte Metasuchdienste waren z.B. WebFerret und WebSeeker.

3. Vorteile und Nachteile

1) Bei den Verzeichnissen von Suchdiensten:

        Vorteile:

       Nachteile: 2) Bei den Meta-Suchmaschinen

           Vorteile:

        Nachteile: Diese Vorteile und Nachteile können gleichzeitig als Kriterien zur Beurteilung dieser Suchdienste herangezogen werden.An erster Stelle stehen Anzahl und Qualität der benutzten Zielsysteme, Aufbau der Trefferlisten und Ranking. Zuletzt spielen die Performanz und die Transparenz der Funktionsweise eine wichtige Rolle.
 

4. Wofür  werden die Meta-Suchdienste verwendet?

5. Hinweise

Verwenden Sie die zur Verfügung stehende Suchzeiteinschränkung, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Da jeder Suchdienst ein eigenes Retrieval verwendet,  können Meta-Suchdienste mit ihren einheitlichen Oberflächen nie alle Suchmöglichkeiten ausschöpfen. Deshalb sollten Sie Ihre Suche in den einzelnen Suchdiensten, aus welchen die relevanten Suchergebnisse der Meta-Suchmaschine stammen, wiederholen und präziser gestalten.

6. Auswahl

Unter diesem Link finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Verzeichnisse von Suchdiensten und Meta-Suchdiensten. Zu den wichtigsten Verzeichnissen von Suchdiensten und Meta-Suchdiensten zählten MetaCrawler und MetaGer. Noch aktiv sind z.B. Ask Jeeves, SavvySearch, Dogpile, etc.