Verlauf einer Recherche

Am Beginn einer Recherche steht die Präzisierung der Suchfrage.
Nach Ausfüllen des Antragsformulars sollten die Interessenten unbedingt persönlich in die Informationsvermittlungsstelle IVS kommen, da ein Gespräch bezüglich des Recherche-Themas wichtig ist und Klarheit über die entsprechenden Suchbegriffe bringt (Interview).
Häufig nur vage formulierte Problemstellungen des Auftraggebers (End-User) müssen vom Rechercheur durch Nachfragen präzisiert werden (nicht nur inhaltliche Abklärung sondern vor allem die Eingrenzung nach formalen Kriterien).
Danach ist die Auswahl des(r) geeigneten Host(s) und geeigneten Datenbanken der nächste Schritt.
Für die Bestimmung der "geeigneten" Datenbanken stehen gedrückte Beschreibungen und Online-Hilfen zur Verfügung. Zu jeder Datenbank gibt es eine ausführliche Beschreibung in Form eines sogenannten Bluessheets.

Bewertungskriterien für Online-Datenbanken

Die wichtigsten Kriterien sind:
1) Abgedeckte Sachgebiete:
Umfang, Vollständigkeit, Sprache,
Zeitraum der fachlichen Abdeckung (zeitliche Aufteilung der Informationen auf Files)
2) Hersteller bzw. Zuverlässigkeit
3) Anbietender Host:
Zugriffsmöglichkeiten, Vergleich der Aufbereitung von Dokumenten,
Häufigkeit der Aktualisierung
4) besondere Dienste (SDI, usw.)
5) Bereitstellung von Datenbankenunterlagen
6) Kostenunterschiede

Für die Bestimmung der geeigneten Datenbanken nach der gesuchten Information (Inhaltskriterien) stellen manche Hosts sogar Files zur Verfügung, wie z. B. :
DIALOG File 411 : Dialindex : Beispiel
DIALOG File 414 : Dialog Journal Name Finder : Beispiel

Danach erfolgt die Umsetzung der Suchfrage in Suchformulierungen (Suchprofil) mit Berücksichtigung der Synonyme, Homonyme usw...
Um Online-Kosten zu sparen, wird die Suchformulierung offline in eine Upload-Datei geschrieben, die nach Einwahl in die Datenbank  automatisch abgearbeitet wird.

Bei der Durchführung der Online-Recherche werden die gefundenen Informationen online angezeigt und gleichzeitig in einer Download-Datei mitgespeichert, wobei der Rechercheur das Ausgabeformat der Treffer (Items) und deren Sortierung selbst bestimmen kann. Zuerst ist es sinnvoll, eventuell vorhandene Duplikate zu identifizieren und zu eliminieren (bei Verwendung mehrerer Datenbanken).
Die Informationen der Download-Datei werden für den End-User weiter bearbeitet und aufbereitet.
Durchgeführte Suchformulierungen können mit einem SAVE-Befehl auf dem Host gespeichert werden.
Ein SDI-Service kann dem End-User angeboten werden.

Der Informationsvermittler muß für die Durchführung komplexer Recherchen eine relativ Menge von einfachen Befehlen beherrschen, die der jeweilige Host als sogenannte Retrievalsprache zur Verfügung stellt (befehlsorientierte Suche). Jeder Host verwendet ihre eigene Retrievalsprache.
Diese Befehle stehen für wichtige Funktionen, die im Verlauf einer Recherche aktiviert werden müssen.
Diese Funktionen sind:

Menügeführte Suchen werden gelegentlich für einfachere Suchen angeboten.