Lehrveranstaltungen von Prof. Josef Hofbauer im WS 2008:

250083 VO Evolutionäre Spieltheorie, 3 St.
     Zeit: (VO + SE) Mo, Di 9:00-10:55, Hs. D101
     Beginn: Mo, 6.10.2008 um 9:00

Inhalt: Ich möchte eine Einführung in die Spieltheorie geben, und zwar von einem dynamischen Gesichtspunkt aus. Die Spieltheorie, die eine wichtige Rolle in der Ökonomie und in der Biologie spielt, ist in ihrer ursprünglichen Konzeption durch J. von Neumann und Morgenstern, Nash, ... eine rein statische Theorie: Der zentrale Begriff ist der des Nash-Gleichgewichtes. Die in der Vorlesung behandelten dynamischen Zugänge, die verschiedenes Verhalten der Spieler modellieren (Rationalität, Imitation, Evolution, etc.), ermöglichen ein tieferes Verständnis solcher Spiele und der Rolle des Gleichgewichtes.
Behandelt werden: Nullsummenspiele und das Minimax-Theorem, Potentialspiele, Nash-Gleichgewicht, Imitationsdynamiken, Best response Dynamik, Nash-Dynamiken, Elimination von dominierten Strategien, der Index von Nashgleichgewichten, Gleichgewichtsauswahl, etc. Durch zahlreiche Querverweise zu anderen mathematischen Gebieten (Fixpunktsätze, dynamische Systeme, Ljapunov-Stabilität, Bifurkationstheorie, Brouwerscher Abbildungsgrad und Index, Differentialinklusionen) erhält der Hörer auch einen Einblick in einige in der angewandten Mathematik wichtige Methoden. Die Vorlesung und das parallele Seminar führen direkt an die aktuelle Forschung heran. Konkrete offene Probleme werden zur Sprache kommen, deren Lösung zu Diplomarbeiten oder Dissertationen führen könnten.
Vorkenntnisse über (gewöhnliche) Differentialgleichungen wären hilfreich.

Literatur: Hofbauer, Sigmund: Evolutionary Games and Population Dynamics (CUP 1998)
Sandholm: Population Games and Evolutionary Dynamics (2008)
und neuere Arbeiten


250084 SE Seminar Evolutionäre Spieltheorie 2 St.
     Zeit: (VO + SE) Mo, Di 9:00-10:55, Hs. D101
     Vorbesprechung: Di, 7.10.2008, 9:00
In diesem Seminar parallel zur Vorlesung werden neuere Arbeiten besprochen, insbesondere einige Kapitel aus dem Buch von Sandholm.

Wer bereits Vorkenntnisse hat, ist zum Miniworkshop: Evolutionary Game Theory am 1. Oktober ab 15 Uhr herzlich eingeladen.


250036 SE   Arbeitsgemeinschaft Biomathematik, 2 st.
     (gem. m. Reinhard Bürger und Karl Sigmund)
     Di 15:00-16:30, HS D1.03
    Beginn: 7. 10. 2008  

    Wie in früheren Jahren werden in dieser LVA auch dieses Semester wieder Vorträge von Gästen, Institutsmitgliedern und Studenten zu diversen Themen der Biomathematik stattfinden. Diese werden wie bisher per Emailverteiler und auch hier angekündigt. Zusätzlich wird für neue Studenten auch ein Seminarbetrieb installiert, in dem z.B. Teile eines Buches (oder eines anderen Textes), der einem wichtigen Gebiet der Biomathematik gewidmet ist, bearbeitet werden soll. Die Teilnahme wird Diplomanden und Dissertanten des Studienschwerpunktes Biomathematik dringend empfohlen.


250031  SE  Die Kunst des Problemlösens, 2 st.
     (gem. mit Leonhard Summerer und Christian Krattenthaler )
    Mo, 15:15-16:45, D101
    Beginn: Mo, 6.10.2008